Ich wohne in einem Studentenapartment, welches sich in einem privat betriebenen Studentenwohnheim befindet. Es handelt sich um eine Vermieter-Gesellschaft/-Firma.
In meinem Mietvertrag ist vorgesehen, dass über die Betriebskosten jährlich abgerechnet wird und sich meine Miete je nachdem anpassen kann. Ich wohne hier jetzt seit dem 01.04.2026 und habe noch keine Nebenkostenabrechnung erhalten.
Meine vereinbarte Miete habe ich immer vollständig bezahlt.
Jetzt habe ich am 29. September eine Zahlungserinnerung in meinem Briefkasten aufgefunden. In dem beigefügten Mietkonto ist zu entnehmen, dass für September 2026 plötzlich ein Sollbetrag (+ ca. 65 Euro meiner ursprünglich vereinbarten Miete) angesetzt wurde. Ich solle nun mein Dauerauftrag anpassen und den Rückstand von September bezahlen; dafür hätte ich bis zum 30. September Zeit. Der Brief sei vom 21.09, war am 23. September nicht im Briefkasten und seither habe ich wegen meiner aktuellen Klausurphase nur am 29.09 in den Kasten reingeguckt und eben die Zahlungserinnerung aufgefunden.
Vorher habe ich allerdings keinerlei Schreiben oder sonstige Mitteilung erhalten, dass und wonach sich meine monatliche Miete oder Betriebskostenvorauszahlung ab September erhöhen soll.
Aufgrund dessen habe ich der Verwaltung noch am 29.09 eine Email geschrieben und sie drauf aufmerksam gemacht. Ich habe sie zudem auch gebeten, mir mitzuteilen, auf welcher Grundlage der Sollbetrag um 65 Euro erhöht wurde und mir die entsprechende Erklärung bzw. Abrechnung zu übersenden.
Heute, am 01.10. habe ich darauf noch keine Antwort erhalten. Das ist ja an sich nicht schlimm, aber ich habe einfach ständig innere Unruhe und auch bisschen Angst, dass ich rausgeworfen werde oder so?
Also weil ich die 65 Euro Differenz nicht bis zur Frist gezahlt habe.
Ich weiß von Personen aus dem selben Wohnheim, dass die Nebenkosten nach dem Verbrauch angepasst werden und man je nachdem eine Mieterhöhung oder Mietminderung bekommt. Allerdings habe ich ja nicht einmal eine Nebenkostenrechnung erhalten oder überhaupt eine Ankündigung, dass meine Miete erhöht wird.
Ich wollte die Verwaltung bewusst nicht anrufen, damit ich alles schriftlich bewahren kann. Bin einfach nur verwirrt und hoffe jemand kann mir hier weiterhelfen, wie ich vorgehen soll und mir evtl. die Angst nehmen.![]()