Hallo !
Wir wohnen seit Jahren, allein in einem älteren MFH. Bedingt dadurch, dass mehrere Whg.
saniert, bzw. stark renoviert werden müssten. Darum wollten sich die vorherigen VM nicht
kümmern.
Haben mehrere Whg. gemietet, die in Ordnung sind.
Vorherige VM kümmerte sich schon um fast nix. Theater bis vors Gericht. Hatte Recht bekommen.
Dann, bedingt durch Erbstreitigkeiten, verkauften sie das Haus.
Der neue Eigentümer (Ausländer, und er wohnt auch im Ausland), hatte Kenntnis von der
teilweisen Vermietung, dem Zustand, kaufte es aber trotzdem.
Mieten kassierte er, aber auch er ließ vieles bis heute defekt, und kümmert sich um nichts. Alles darf
nichts kosten, die Mieten sind ihm nicht hoch genug, er habe kein Geld, usw.
Bereits im letzten Jahr, kurz nach seiner grundbücherlichen Eintragung, standen bei uns Abwasser-
zweckverband, sowie Trinkwasserversorger auf der Matte, hatten Mahnungen, weil er keinen einzigen
Abschlag, trotz Kenntnis, bezahlt hatte. Da ich wusste, dass er kurz darauf in der Gemeinde sein wollte,
habe ich es den Versorgern mitgeteilt, die sich dann dort, mit der Gemeinde, um einen zügigen Ausgleich
kümmerten. Das war im 08/2025.
Wir sitzen seit Mitte November ohne Heizung da. Diese war dann endgültig defekt. Reparaturkosten
sollen laut Fachfirma zumindest 2 bis 2,5 tsd. Euro betragen. Dazu war der neue VM aber nicht bereit. Es
hätte laut ihm max. 100 Euro kosten dürfen ! Ich kaufte also für sämtliche Räume elektr. Heizgeräte.
Wie unsere Jahresendabrechnung für Strom, in 2026 aussehen wird, da lassen wir uns überraschen.
Da die Gasheizung auch für das Warmwasser zuständig ist, sitzen wir seitdem auch ohne warmes Wasser da,
was ihn null juckt. Warmes Wasser muss ich kochen.
Aufgrund einer Zerstörung des Haustürschlosses musste ich ein neues Sicherheitsschloß kaufen und einbauen.
Auch dies bezahlte er nicht. Die Waschbecken bzw. das darunter liegende Rohrsystem, ist auch seit vielen
Monaten defekt. Trotz Zusage, dass er einen Handwerker schickt, bewegt sich seit 06/2025, bis heute, nichts.
Zwischenzeitlich kam heraus, dass er des weiteren keine Abschläge für Gas und Strom bezahlt hat. Gas allein steht
in Höhe von 7500 Euro offen, und Strom für über 600 Euro ! Die Versorger haben demgemäß gesperrt.
Würden wir die Heizung reparieren lassen, kämen auch noch diese Rechnungsbeträge zum Ausgleich hinzu.
Er war ganz offensichtlich, von Anfang an, nicht bereit, seinen Verpflichtungen als VM nachzukommen, und sieht sich
nicht als fähig, und schon allein deshalb nicht als zuständig, an.
Unser RA bekommt keine Antwort von ihm. Wir hatten zu Beginn per E-Mail und telefonisch Kontakt mit ihm,
was dann im Okt./Nov. 2026 kpl. von ihm abgebrochen wurde. Die von ihm in Dtl. angegebene c/o Adresse eines
anderen Ausländers führt ebenfalls nicht zur Resonanz. Versorger schreiben Alle dorthin, bekommen aber auch
keinerlei Resonanz.
Mittlerweile liegt uns schon wieder eine Einziehungsverfügung/Mietpfändung seitens des Abwasserzweckverbandes
vor. Es stehen schon wieder mehrere hundert Euro offen, und ich wurde von einer Mitarbeiterin an der Haustür dazu
überrumpelt, die Verfügung zu unterzeichnen, somit auch zu akzeptieren. Hinterher las ich dann im Internet, dass der
Vertrag ausschl. zwischen Eigentümer und denen besteht, sodass Mieter juristisch gar nicht dafür zu haften haben.
Ich bin nun unsicher und irritiert.
Heute steht nun schon wieder der Trinkwasser-Versorger vor der Tür, ohne vorher geschrieben zu haben. Auch dort
steht wieder etliches an Abschlägen offen.
Wir sind in einer sehr extremen Situation. Der RA hat die Nase gestrichen voll, weil er nichts klären und nichts erreichen
konnte. Momentan ruht dort die Akte.
Wir haben Haustiere, und somit verständlich erhebliche Probleme, etwas anderes und wirklich passendes zu finden.
Es soll dann keine Notlösung sein, sondern wirklich das neue Zuhause.
Viele VM wollen keine Hunde akzeptieren, darüber hinaus brauchen wir einen Garten am Haus, oder an der Wohnung,
und einen bestimmten Radius bei der Wohnraum-Suche.
Andernfalls hätten wir laut RA schon sehr lange das Recht fristlos zu kündigen.
Wohin könnten wir uns bzgl. Hilfe wenden ? Die Gemeinde ggf., aber welche Abteilung dort ?
Was passiert, wenn die offenen Rechnungen nicht beglichen werden ?
Wären die Versorger dann dazu berechtigt, uns das Abwassersystem, und das Trinkwasser, zu sperren ?