Hallo,
in unserem Mehrfamilienhaus werden die Schmutzwasser Leitungen, Rohre saniert, Dauer ca. 3 Wochen, die Hausverwaltung hat dafür eine Firma beauftragt.
Am 09.07.2026 bin ich nachts 0Uhr ins Bad, und habe bemerkt das die Badewanne 3/4 voll mit Schmutzwasser war. Toilette erst normal, dann nach Spülung voll Wasser.
Versuchte mit einem Stampfer in der Badewanne das Wasser wegzubekommen, ohne Erfolg. Da wir keine Notfallnummer im Haus für Notfälle haben, klingelte ich beim
Hausmeister, der nicht aufmachte. Morgens um 5 als ich aufstand, war schon der Fußboden im Bad, Flur, teilweise im Wohnzimmer mit Schmutzwasser, Fäkalien voll gelaufen.
Die Badewanne war jetzt ganz voll, und aus der Toilette schwappte aus 7 Wohnungen über mir Wasser vom Duschen, Toilettenbenutzung. Klingelte beim Hausmeister, der meinte wir müssen bis 7 Uhr warten bis die Sanierungsfirma kommt. Da wir unten im Keller eine Toilette haben, konnte ich diese nutzen.
Es stellte sich dann nach 7 Uhr raus, das die Firma einen Fehler gemacht hat und somit meine Wohnung unter Wasser stand.
Laut Hausverwalter muss die Sanierungsfirma alles auf ihre Kosten erledigen. Es wurde mit mir alles sauber gemacht, es kam jemand der die Wohnung desinfiziert hat,
man trennte den PVC Boden raus, wo Feuchtigkeit war. Gestern bekam ich neuen PVC Boden, hell war abgesprochen, da der Baumarkt nichts anderes hatte, besorgte
der Handwerker dunklen Boden, was jetzt mit der hellen angrenzenden ohne Tür, Schlafecke nicht mehr passt. Dann kam ich wieder, jetzt kann man die Wohnzimmer Tür nicht mehr
schließen weil der Handwerker da eine Leiste eingebaut hat, wo vorher keine war, kam abends nach der Arbeit und sah es erst später.
Die Badewanne ist jetzt mit dunklen Flecken übersät, wo ich und der Hausmeister mit mehreren Putz-/Kalkmittel dabei waren, sie gehen nicht weg.
Die Badezimmerfliesen weiß sind seitdem verfärbt, weisen Flecken auf. Mit Wischen nicht wegzubekommen. Die Firma wollte das am Dienstag schon beheben,
bis jetzt nicht passiert.
Wie immer bei solchen Sachen, will die Hausverwaltung nicht viel damit zu tun haben, und sagt ich soll das mit der Sanierungsfirma klären.
Habe bereits die Schäden per Fotos und Schreiben an die Hausverwaltung geschickt, sowie heute noch ein neues Schreiben mit Fristsetzung, damit
die Schäden behoben werden.
Meine Fragen:
Muss sich nicht die Hausverwaltung mit der Sanierungsfirma auseinander setzen?
Hat man hier eventl. Anspruch auf Entschädigung, Mietminderung(%)?
Mir geht es nicht ums Geld, sondern darum das die Schäden schnell behoben werden. l
Herzlichen Dank für eure Antworten.
Viele Grüße
Michael