Ist der Einbau eines Dachfensters eine Modernisierung?

• Hallo zusammen,

Ich wohne in einer Reihenhaushälfte zur Miete, mein Vermieter will jetzt auf dem ausgebauten Dachboden ein Fenster einbauen lassen , damit sich dort keine Feuchtigkeit sammeln kann (das Haus steht so aber schon 20 Jahre). Jetzt ist meine Frage kann die Vermieterin dies als Modernisierung berechnen und damit meine Miete erhöhen? Nach meiner Auffassung ja nicht, da es ja keinen Mehrwert ergibt. Sie meinte ja auch das die Energieausbeute dadurch besser wird, ist doch aber Schwachsinn, ein vorher komplett dichtes Dach ist ja mindestens genau so Energieeffizienz.

Wäre für eure Meinungen und Tipps dankbar.

Gruß Trantor

• Sie meinte ja auch das die Energieausbeute dadurch besser wird

In dem Fall muss sie die zu erwartende Energieeinsparung auch darlegen. Heißt: Wie ist der Verbrauch, bzw. die Energieeffizienz heute und wie sieht das nach dem Einbau aus.

Ansonsten ist die Aussage mit ziemlicher Sicherheit quatsch, wie Du schon richtig vermutest. Die wird dann - durch eine potentielle Wärmebrücke - eher marginal schlechter.

Wie wird der Dachboden denn genutzt? Wenn der ausgebaute Raum aktuell auch als Wohnraum genutzt werden könnte, dann wäre der Einbau ggfs. schon eine Gebrauchswerterhöhung.

Meine Antworten beruhen aus meiner persönlichen Erfahrung und stellen keine Rechtsberatung dar.

• Hallo ,

also der Dachboden wird nur als Lagerraum genutzt weil die Decken niccht verkleidet sind (nur Dämmung und Folie) und die Wände ebenfall nur der blanke Beton sind , also alles anderes als ein Wohnraum.

• Nach deutschem Mietrecht muss eine Modernisierung den Wohnwert steigern oder die Energieeffizienz verbessern. Wenn der Dachboden ohnehin dicht ist und nur als Lager genutzt wird, lässt sich eine Mieterhöhung dafür kaum rechtlich begründen. Im Grunde genommen wäre das eher kosmetisch, ohne echten Mehrwert für den Mieter, also vorsichtig bei solchen Ankündigungen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!