Mietminderung wegen Gerüst?

• Hallo!

Mein Mieter meiner 3-Zimmer-Eigentumswohnung im 2. Stock möchte gerne eine 10%ige Mietminderung, da ein Gerüst wegen Behebung eines Hagelschadens an den Rolläden am Haus angebracht ist. Das Gerüst ist vor dem Balkon - behindert aber die Sicht nicht. Auch der Geräuschpegel ist nicht sehr hoch.

Meine Frage:

Wie würdet Ihr reagieren?

Möchte mich nicht querstellen und ihm des guten Willens und des Friedens wegen mit einem Gegenvorschlag entgegen kommen. Ich habe an 3% gedacht, da ich beim googeln ein Gerichtsurteil recherchiert habe, das die 3% empfiehlt. (Amtsgericht Wiesbaden vom 25.06.2012, Az: 93 C 2696/11 (42): "Die bloße Existenz des Gerüstes führt zu einer Einsehbarkeit in die Wohnung und zu einer erhöhten Einbruchsgefahr. Mietminderungsquote: 3%.

• Kurze Frage dazu: Wird der Hagelschaden, bzw. die Reparatur von der Gebäudeversicherung übernommen? Wenn ja, gilt das in der Regel auch für damit einhergehende Mietminderungen und sonstige Forderungen. In dem Fall würde ich das Mietminderungsbegehren an den Gebäudeversicherer weiterleiten.

Ansonsten wäre dein Ansatz gut, dem Mieter dahingehend entgegen zu kommen. 10% halte ich für nicht angemessen, da es sich nicht um eine "erhebliche Beeinträchtigung der Mietersache" lt. Gesetz handelt. Wenn es ein passendes Urteil über die 3% gibt, kann man dem Mieter das vorschlagen.

Meine Antworten beruhen aus meiner persönlichen Erfahrung und stellen keine Rechtsberatung dar.

• Leipziger82 Danke für deine Antwort!

Ja, der Hagelschaden wird von der Gebäudeversicherung übernommen.

Genauso denke ich auch. Zuvor möchte ich jedoch noch vom Mieter ein paar Fotos von der Sicht Beeinträchtigung haben, und eine genaue Erklärung, was im Detail ihm am Gerüst stört.

• Ja, der Hagelschaden wird von der Gebäudeversicherung übernommen.

In dem Fall würde ich das Mietminderungsverlangen auch an den Versicherer weiterleiten.

Meine Antworten beruhen aus meiner persönlichen Erfahrung und stellen keine Rechtsberatung dar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!