Totalschaden Mietwohnung!!!

• Hallo,
    wir,das sind mein mann ich und 2 Kinder und ein Hund wohnen in einer Mietwohnung.Diese hat 85qm und kostet 450 euro kalt..
    Da mein Mann die Vermieter schon seit 15 jahren kennt sind wir hier trotz mägeln eingezogen.Der Vermieter sagte uns damals das es neue fenster geben würde,ein neues Bad und der Laminat müsse erneuert werden...
    Nix passiert.Dumm wie wir waren haben wir dies nicht schriftlich festgehalten.
    Allerdings nehemen die schäden nun immer mehr zu.Der Laminat wurde anscheinend vor jahren so verlegt das er keinen spielraum hat und press an der wand liegt.nun hebt er sich an ganz vielen stellen und schlägt dellen...
    ich habe meine wohnungstür nicht mehr richtig dadaurch aufbekommen.Mein vermieter hatte dann kurzerhand die tür abgeschliffen,jetzt zieht es unter drunter durch.
    Meine Fenster sind uralt,morsch...zwar doppelt verglast aber eben alt.sie sind teilweise blind und wenn ich koche sehe nicht mehr nach draussen weil alles anläuft.
    zudem zieht es überall an den fenstern rein.Auch der super Geruch von meinem Balkon der aus dem Kanal kommt.
    Im Badezimmer das noch das erste ist als das Haus gebaut wurde lockern sich die Fliesen...
    Die abflüsse sind ständig voll da die kläranlage kein rücklaufventil hat und ich die wohnung unten habe steht mir die sch......manchmal im bad.
    In der küche kommen uns ständig die schränke entgegen weil in den wänden keine dübel halten. zudem ist es sehr laut,mein vermieter wohnt über uns und hat fliesen am boden und wohl keine Trittschalldämmung...hinzu kommt das in den ferien immer die enkelkinder da sind und deren zimmer sich auf dem flur befindet.was bedeutet das mein mann an keinem tag seines urlaubes mal ausschlafen kann...und abends schlöafen unsere mkinder nicht ein...
    alles in allem eine Katastrophe..
    wäre es sinnvoll einem Mietrschutzverein beizutreten?
    ich habe auc angst meine Kaution nicht zu bekommen wenn ich ausziehe..aber ich muss in einer neuen wohnung ja auch kaution zahlen und bin somit auf diese angewiesen..
    kann ich bei solchen mängeln fristlos kündigen?
    und kann ich bis wir eine neue wohnung gefunden haben die miete kürzen?
    Vielen lieben dank schon im voraus für alle antworten...

• Die Miete kannst du auf alle Fälle kürzen, dennoch würde ich dir raten, einen Mieterverein aufzusuchen, auch gerade im Hinblick auf die Mängel in der Wohnung und die daraus resultierende Mietminderung. Um fristlos kündigen zu können, müsstet ihr den Vermieter abmahnen und ihm eine Frist zur Beseitigung der Mängel setzen.

Stellt erstmal eine Mängelliste auf und schreibt sie dem Vermieter unter Fristsetzung, beispielsweise 2 Wochen. Anschließend geht ihr zum Mietverein und dann könnt ihr dem Vermieter ein weiteres Schreiben aufsetzen, in der ihr die Mietminderung bekannt gebt.

Hier findest du Mietvereine

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!