Hallo,
ich wohne seit 1,5 Jahren in meiner Wohnung und habe meine erste Abrechnung bekommen. Habe bisher 20 EUR Betriebskosten und 15 Heiz-/Warmwasservorauszahlung geleistet. Für die 2. Position bekomme ich um die 60 wieder. Für die Betriebskosten soll ich 457,53 EUR zahlen, und habe demnach eine Nachzahlung von 237,53 EUR. Im Juni 10 hat es einen Eigentümerwechsel gegeben. Können sich dann die Betriebskosten so stark erhöhen? Die vorherige Vermieterin meinte, sie wäre mit meinen Beträgen immer hingekommen. Kann sich das einfach so gravierend geändert haben? Oder wollte mir die alte Eigentümerin die Miete gering rechnen?
Seitdem wir den Eigentümer gewechselt haben, haben wir anscheinend einen Hausmeister.
Und die Kosten für den Allgemeinstrom wundert mich. Wir haben ein System, bei dem jede Woche ein Schlüssel weiter gegeben wird, den wir in unseren Stromkasten stecken müssen. Dann wird für die Zeit der Strom direkt mit meinem Stromanbieter verrechnet.
Was mich noch wundert...Warum wurden einige Positionen auf meine genauen Wohntage umgerechnet, andere nicht?
Noch zur Info: Ich bewohne 20 qm.
Vielen Dank im Voraus für eure Kommentare!