Darf ich mein Motorrad im Innenhof abstellen?

• Hey Leute, Darf ich mein Motorrad im Innenhof abstellen?
    Ich wohne in Berlin Friedrichshain und hier brennen gerne mal Autos oder im Grunde alles, was draußen auf dem Bürgersteig und auf den Parkplätzen steht. Das Motorrad ist neu und ich würde es nur ungern draußen stehen lassen. Der Innenhof ist für Mieter frei zugänglich, allerdings steht dort sonst nichts. Und die Fahrräder der Mieter stehen in einem separaten Fahrradraum und nicht im Hof. Deshalb bin ich mir nicht so sicher, ob ich dafür die Erlaubnis bekommen würde...

• Im allgemeinen räumt ein Mietvertrag jedem Mieter ein umfassendes Nutzungsrecht der Mietsache ein. Dieses Nutzungsrecht beschränkt sich auch nicht auf Wohnräume, welche hinter der Wohnungstür liegen. Das heißt, dass alle Räume und Flächen, die zur Nutzung der Wohnung erforderlich sind, mit genutzt werden dürfen. Zu diesen gehören grundsätzlich z.B. Hausflure, Treppen (Feuertreppen, Treppenanlagen oder Treppenhäuser), Höfe (Innen- oder Hinterhöfe) oder Durchfahrten. Dieses Nutzungsrecht gilt auch dann, wenn es im Mietvertrag nicht ausdrücklich vereinbart ist oder niedergeschrieben ist. Dem entsprechend ist das Abstellen des Motorrades im Innenhof bestimmt möglich, doch sollte dieses trotzdem mit dem Vermieter abgestimmt werden und darauf geachtete werden, dass keine Flucht- oder Rettungswege damit blockiert werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!