Insolvenz des Vermieters

  • Hallo Forum ich grüße alle,
    vor einem halben Jahr bin ich umgezogen. Der alte Vermieter hat mir daraufhin schriftlich mitgeteilt, ich bekäme meine Kaution (ca. 550 €) zurücküberwiesen, das Geld ist aber nie auf meinem Konto verbucht worden. Ich habe vor 2 Wochen einen Erinnerungsbrief geschrieben, der mit dem Hinweis "unbekannt verzogen" zurückkam. Von anderen Mietern habe ich dann erfahren, dass der Vermieter Insolvent sei. Das Haus, in dem ich wohnhaft war hat nun eine neue Verwaltung oder einen neuen Inhaber. Nun meine Fragen:
    1. Wie bekomme ich die Adresse des Vermieters heraus
    2. An wen muss ich meine Forderung jetzt richten (Insolvenzverwalter o.ä.?)
    3. Man hat mir den Tip gegben beim Grundbuchamt Einsicht zu nehmen, um den Vermieter aufzuspüren. Loht das?
    4. Wie erfahre ich ob der Vermieter/Eigentümer wirklich insolvent ist. Oder ist eventuell nur die Verwaltung insolvent?
    5. Wer trägt die Anwaltskosten, wenn ich den ehemaligen Inhaber verklage und der nicht zahlungssfähig ist?

    Wer kann mir sagen wie ich vorgehen kann, damit meine Forderung nicht im Sande verläuft? Vielen Dank

    Einmal editiert, zuletzt von Zumaza (9. Juni 2011 um 15:46)

  • Ich würde mich erst Mal beim zuständigen Amtsgreicht kundig machen.
    Hier wird, ich glaub, auch der Insolvenzverwalter eingesetzt. Das Weitere erfahren Sie womöglich dort.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!