Guten Abend,
ich hätte gerne mal eine Einschätzung zu folgendem Thema:
Ich lebe in einem Reihenendhaus zur Miete, im Keller wohnt noch ein weiterer Mieter in einer kleinen Kellerwohnung.
Beim Abschluss des Vertrags ist uns aufgefallen, dass der Strom genauso wie die Heizkosten über die Wohnfläche abgerechnet wird.
Auf Nachfrage kam die Aussage, dass es technisch nicht möglich ist die Wohnung getrennt abzurechnen und der zweite Mieter fast nichts verbraucht.
Bedenkzeit fürs unterschreiben haben wir nicht bekommen, Aussage war "jetzt unterschreiben oder nie". Wie das so ist in der heutigen Lage haben wir zähneknirschend unterschrieben.
Es kam wie es kommen musste, der Mieter hat alte Haushaltsgeräte und über ein Verbrauchsmessgerät lässt sich erkennen, dass Trockner und Waschmaschine unfassbar viel und lange Strom ziehen.
Damit könnte ich noch leben, aber es kommt noch besser.
Nachdem die Heizung getauscht wurde kam der Mieter mal vorbei und fragte ob wir die Heizung bei ihm hochdrehen können, da die Thermostate bei uns installiert sind. Das haben wir natürlich getan, daraufhin kam nie wieder eine Rückmeldung.
Seitdem beobachten wir jedoch, dass in der Winterzeit der Stromverbrauch ins unermessliche steigt. Der Verbrauchszähler zeigt, das insbesondere an kalten Tagen unfassbare Mengen an Strom gezogen werden. Der Verdacht liegt nahe, dass elektrisch geheizt wird.
Wir haben das Thema mit der Vermieterin besprochen da wir mitlerweile eine technische Lösung gefunden hatten, die eine separate Abrechnung relativ günstig ermöglicht hätte. Wir haben sogar vorgeschlagen uns an den Kosten zu beteiligen. Der Vorschlag wurde abgelehnt.
Parallel haben wir natürlich versucht mit dem Vermieter Kontakt aufzunehmen. Leider reagiert der weder auf Klopfen, Klingeln noch auf geschriebene Nachrichten.
Jetzt die Frage...was können wir tun?
Danke für jede Meinung und jeden Rat ![]()