Salut Zusammen,
Wollte aus der Vermieterperspektive mal fragen. Wir vermieten seit 2 Jahren unsere Wohnung einer ordentlicher Familie, mit der wir sehr gut klar gekommen sind. Leider hat sich aber ein weiterer Eigentümer nicht über diese Tatsache gefreut und hat angefangen schon fast seit der Beginn der Vermieter meine Mieter zu beobachten, spionieren, fotografieren etc. und dann öffentlich und teilweise sehr frech sich bei der Familie und uns zu beschweren. Mehrmals haben wir zusammen mit der Familie versucht ihm auf höflicher Weise zu stillen (durch Gespräche, Emails, Vorschläge fürs Gemeinschaftlichen Treffen ets.), aber es hat nicht aufgehört. Letztlich: Nachbar ist so weit gekommen, dass er einen Anwalt beauftragt hat uns (Vermieter) zu erpressen, unsere Mieter zu mahnen oder gar rauszuschmeißen, worauf wir ein Status Quo eingeschaltet haben und unseren Anwalt zur Sache gezogen haben. Wegen der aktueller Situation haben wir uns verabredet fürs Treffen nach der Coronavirus Situation und alles in Ruhe zu besprechen. Mittlerweile hatte die Familie (Mieter) keinen Nerv mehr gehabt und haben somit gebetet fürs ordentlicher Aufhebung des Mietvertrages, was wir in der Situation leider aber einsehen und annehmen müssen.
Fuchhh... jetzt meine Frage (sorry für viel Text)))
Wir wollen weiterhin die Wohnung vermieten, aber mit dem Nachbar wird die Situation sich wohl nicht besser klären, fürchten wir. Deswegen werden wir evtl aufgefordert selber wieder einzuziehen (uns kann er in dem Fall sowieso nichts anmachen, da wir die Hausordnung hin und auswendig befolgen) oder gar die Wohnung zu verkaufen. Aber der finanzieller Schaden, der durch alle diese Maßnahmen entstehen wird sicherlich in keinem Gericht uns gut gesprochen. Deswegen die Frage: gibts überhaupt Wege in der Situation dem Nachbar mindestens zu mahnen (ich rede nicht mal von anzeigen, da die Hoffnung zu mager ist) oder müssen wir damit jetzt leben und einfach sagen „dumm gelaufen für uns“?
Ich freue mich über jeden Tipp und bedanke mich im Vorfeld bei allen. Bleibt gesund und noch schönen Abend.
Grüße