von grundauf bin ich ein positiv denkender mensch und hatte bis heute meinem freund stets gesagt: "schatz - so schlimm kann diese vermieterin nicht sein - gib ihr eine chance" bis ich dann heute eines besseren belehrt wurde ....
mein freund ist nun aus einer 30 m² wohnung zu mir gezogen. dort wohnte er 3 jahre
wir hatten die wohnung im januar gekündigt - im mietvertrag steht, dass die kündigung spätestens am 5ten werktag des monats der beginn der kündigungsfrist eingegangen sein muss und mit 3 Monaten laufzeit
hierzu bekamen wir bis heute noch keine kündigungsbestätigung trotz mehrfacher aufforderung - die vermieterin wollte meinen freund auch erst zum 31. mai aus dem mietvertrag lassen, obwohl laut dieser kündigungsklausel im vertrag wenn ich jetzt januar kündigungseingang habe, die frist ab februar beginnt und dementsprechend zum 30. april der mietvertrag endet.
widerwillig hat die vermieterin dann aufgrund unseres einschreibens per rückschein dann gesagt "naja wennn sie meinen dass der mietvertrag dann endet dann ist das wohl so - dann machen wir die wohnungsrückgabe eben am montag den 2ten mai - da sie anderweitige termine vorher hatte
- pvc boden in der küche
- fliesen im bad
- 1 rote tapetenwand im wohnzimmer
(war schon drin, die anderen drei seiten sind weiss)
- cremefarbene türen in allen räumen
wir hatten 4 tage gestrichen, an manchen stellen sogar einen zweiten anstrich gemacht, geputzt und geschrubbt, alle bohrlöcher verschlossen ...
... und die frau kam rein und sagte ohne gross zu schauen "die wohnung nehme ich ihnen heute nicht ab"
sie raste dann wie eine furie durch die wohnung und sagte:
die fenster sind nicht geputzt, die decken sind nicht gestrichen, überall sind flecken, es stinkt vor dem badezimmer, die rote tapete muss runter und die wand weiss gemacht werden, die türen sind durch seine raucherei total verdreckt, dass diese vorher weiss gewesen waren und der boden sei eine komplette katastrophe.
dann sagte sie gnädig: wir können ja die arbeiten noch abschliessen, aber es versteht sich dann, dass mein freund dann noch den mai die miete zu zahlen hat.
ich sagte dann sachlich, dass es hierfür ja eine kaution gibt, dass wir gestrichen haben nach bestem wissen und gewissen, dass wir geputzt haben, dass alle türen auch in zimmern wo nicht geraucht wurde und vor allem auch die eingangstüre von aussen, cremefarben sind und nicht weiss, dass der boden nach 3 jahren miete gebraucht aussieht, da er nie von der vermieterin versiegelt wurde und auch schon im übergabeprotkoll steht, dass der boden gebraucht aussieht
sie sagte dann, dass sie dann eben einen fachmann kommen lässt, der die wände ordentlich weiss streicht und dass sie dann die kaution einbehält
daraufhin sagte ich, dass sie dann eine genaue aufrechnung an meinen freund zu senden hat
da sagte sie "na sofern die kaution überhaupt ausreicht, aber sie schickt uns dann sicher die rechung zu"
sie schrieb dann in das übergabeprotokoll, dass die wohnung ungestrichen sei und alles das sie bemängelte eben
daraufhin haben wir eine gegendarstellung auf die rückseite geschrieben
fotos haben wir sowieso gemacht ...
letztendlich hat sie dann meinem freund alle schlüssel auch abgenommen - alle zählerstände vermerkt
ach ja und die duschkabine - die war beim einzug meines freundes schon von der vormieterin eingebaut und er hatte sie übernommen - da wollte die vermieterin auch dass die wegkommt, weil diese verdreckt sei
daraufhin sagten wir ihr, dass wir die duschkabine in maximal 2h ausgebaut haben
dann ist sie mit meinem freund in den keller strom ablesen
als sie wieder kamen, sagte mein freund, dass sie unten gesprochen haben, dass der fachmann fürs malen dann eben die duschkabine noch schnell mit abmacht und das das dann erledigt ist.
hat sie ihn doch voll übers ohr gehauen ...
das protokoll wurde mit gegendarstellung unterschrieben und dann .. hat die vermieterin gesagt, dass sie erst noch kopien von dem protokoll machen muss und diese meinem freund dann zusendet ...... genauso wie dann die rechnung ......
was haltet ihr von dem ganzen prozedere ... was kann sie da tatsächlich abrechnen? die kaution haben wir schon gedanklich abgeschrieben.... und ich bin einfach entsetzt, wie ein mensch so skrupellos sein kann ...
lieben dank für antworten im voraus!
Tari