Vermieter verbietet nachträglich Dinge

• Hallo Leute,

Ich bin neu hier und das aus gegebenem Anlass. Mein Vermieter war Anfangs noch sehr nett und machte nicht den Eindruck ein Erbsenzähler zu sein, also habe ich mich entschieden die Souterrain-Wohnung in seinem Reihenhaus zu beziehen.

Ich rauche gelegentlich aber nicht regelmäßig. Dass nicht in der Wohnung geraucht werden soll kann ich nachvollziehen, es zieht ja schließlich auch in seine Wohnung und Rauchgeruch drinne finde auch ich eklig. Da in meinem Mietvertrag eine kleine Terrasse dabei ist steht dort ein Stuhl mit einem Aschenbecher und ich sitze gelegentlich dort und qualme. Vor kurzem kam dann der erste Brief, dass rauchen im gesamten gemieteten Berreich verboten sei und ich damit sofort aufhören soll. Rechtens oder nicht? Außerdem kam seine Frau jetzt schon mehrmals auf meine Terasse um den angeblich vollen Aschenbecher zu leeren... also geht's noch?

Dann habe ich noch ein recht teures Fully-Mountainbike, welches in einem Lagerraum im Keller steht. Hin und wieder kaufe ich neue Teile, rüste etwas auf oder baue etwas um. Diese Arbeiten mache ich für gewöhnlich in meiner Küche, da es der einzige Ort ist an dem genug Platz für so etwas ist und ich mein Werkzeug immer griffbereit habe. Es liegt außerdem ein Teppich von mir unter dem ganzen Geschehen und wenn mal etwas dreckig wird ist es schnell wieder sauber. Das will mir der Vermieter jetzt auch verbieten und begründet dies mit der Aussage, dass die gemietete Wohnung keine Fahrradwerkstatt sei. Vor ein paar Tagen kam deswegen ein Brief, in dem er dieses Verbot deutlich machte und bat mich den Brief unterschrieben zurück zu geben. Muss ich das akzeptieren? Ich meine ich zahle doch für diesen Ort und selbst wenn was kaputt geht zahlt das meine Versicherung. Also was geht es ihn an was ich hier drinnen mache?

Ach und er erinnert mich ständig daran, dass ich meine Rolläden abends zu machen MUSS. Deswegen kam auch schon ein Brief. Muss ich?

Ich bin ein sehr ruhiger Mieter, bin viel mit lernen beschäftigt, zahle meine Miete pünktlich, halte alles sauber, mache keine Partys usw. Ich will hier wirklich niemanden etwas Böses sondern nur in Ruhe leben, leider scheint das hier nicht möglich.

Liebe Grüße und danke schonmal für hilfreiche Antworten :),

Viktor

• Grundsätzlich kann das Rauchen in der Wohnung und auf der Terrasse nicht komplett untersagt werden.

Mir ist auch nicht bekannt, dass Fahrradreparaturen in der Wohnung verboten sind und das es eine Verpflichtung gibt, die Rollläden zu schließen.

Ich würde das ganze mal persönlich mit dem Vermieter besprechen.

Vermutlich hast Du in allen Punkten recht, was Dir im Zweifel aber wenig nützen wird. Wenn Du ein Haus mit dem Vermieter bewohnst, kann dieser jederzeit grundlos das Mietverhältnis kündigen. Die Frist beträgt in dem Fall aktuell 6 Monate.

Meine Antworten beruhen aus meiner persönlichen Erfahrung und stellen keine Rechtsberatung dar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!