Kündigung aus gesundheitlichen Gründen

• Hallo,

ich brauche ganz dringend Hilfe und Auskunft was ich machen kann.
    Ich habe vor zwei wochen eine gefährliche Operation an der Halswirbelsäule gehabt und darf nun aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr in meiner Wohnung bleiben, da ich im dachgeschoss wohne und das treppenhaus eine alte Wendeltreppe ist das nach oben immer schmaler wird. die Verwaltung macht mir nicht wenig hoffnung früher aus dem Vertrag raus zu kommen aber drei monate Kündigungsfrist ist für den rücken nicht zu empfehlen. Könnt ihr mir bitte helfen?

• Hallo Angelbhv,

ich würde mit der Verwaltung versuchen, einen Weg zu finden. Vielleicht hat sie ja noch mehr Wohnungen?

Ansonsten, wenn kein guter Wille oder keine Möglichkeiten existieren, hast Du 3 Monate Kündigungsfrist... bspw. z.Zt. zum 31.07.2011.

• Hallo Angelbhv,
    Vermieter sind in der Regel daran interessiert auch die "letzten drei Monate" (unbefristeter Mietvertrag) Ihre Miete zu erhalten. Das ist auch Ok!
    Vielleicht koennen Sie einen Nachmieter finden, der dann in Absprache mit Ihren Vermieter in die Wohnung einzieht. Dann brauchen Sie nur einen Aufhebungsvertrag (da unter gesetzl. Kuendigungsfrist von drei Monate) mit Ihren Vermieter abschliessen.

Tipps zum Aufhebungsvertrag
    > Schriftlich
    > Alle Mieter und Vermieter muessen erwaehnt werden und unterschreiben
    > Genaues Datum; ab wann das Mietverhaeltnis aufgehoben wird
    > Genaues Datum; bis wann die Wohnung geraeumt werden muss
    > Event. Auflistung die von Ihnen (wenn vereinbart) noch durchzufuehrende
    Arbeiten / Schoenheitsreparaturen
    > Vermerk des Rueckzahlungstermin fuer die Kaution

Hinweis: Dieser Beitrag ist keine Rechtsberatung

D-D-I

Hinweis: Dieser Beitrag beruft sich auf eine unverbindliche Privatmeinung, daher ist der Beitrag keine Rechtsberatung.
    Gruß Bokiwi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!