sehr kompliziertes Wohn/Mietverhältnis

• Hallo,
    Ich wohne seit 15 Jahren in einem Haus, ohne dort gemeldet zu sein bzw einen schriftlichen Mietvertrag erhalten zu haben. Ich zahle auch keine Miete oder Nebenkosten. Nur Heizkosten werden von mir bezahlt.
    Der Eigentümer ist die Stadt in der ich lebe. Ich arbeitete vor 15 Jahren für ein Museum dieser Stadt und das Haus in dem ich jetzt so lange lebe stand leer und sollte dem Museum als Lager/Betriebshof dienen. Der Museumsdirektor sagte mir damals ich könne dort einziehen um die untergestellten Dinge zu beaufsichtigen, aber mich nicht offiziell dort anmelden. Die zuständigen Ämter wußten stillschweigend von dieser Situation. Nach 15 Jahren nun hat sich die Verantwortlichkeit innerhalb der städtischen Ämter verändert. Nun sagt man mir, das keine Baurechtliche Nutzung zu Wohnzwecken vorliegt und das ich auf keinen Fall dort wohnen dürfe.Man boot mir allerdings einen Lagerpachtvertrag an, mit ausdücklichem Ausschluß der Nutzung zu Wohnzwecken.
    Besitze ich irgendwelche Rechte, die ich geltend machen kann um dort wohnen zu bleiben?
    Ist die damalige mündiche Vereinbarung nicht das zustandekommen eines mündl. Mietvertrages?

Vielen Dank im Voraus.

• Sie sollten sich ganz schnell nach einer anderen Bleibe umsehen. Ein Mietvertrag kann durch schlüssiges Handeln durchaus auch mündlich vereinbart werden, nach einem Jahr ist aber die schriftliche Form vonnöten:

Der mündliche Mietvertrag

Vor allen Dingen dann, wenn die baurechtliche Nutzung für eine wohnung nicht vorliegt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!