Mieterhöhung bei Vermieterwechsel

• Hallo liebe Forummitglieder,

habe heute mal wieder im Internet gesehen, dass mein Vermieter die Wohnung wieder verkaufen möchte. Passiert seid 2016 ca.1 -2 im Jahr. Bin seitdem auch auf Wohnungssuche. ISt aber sehr schwer mit 5 Kinder. Jetzt steht die Wohnung drin zum Verkauf als Kapitalanlage, was noch ok ist, aber da steht auch Mieterhöhung möglich. Jetzt frag ich mich wieviel der neue Vermieter erhöhen darf und wie oft ich Besichtigungen dulden muss? Wohne Nürnberger Land falls es hilft. Würde mich über Antworten freuen.

MFG. Schnappa

• Jetzt frag ich mich wieviel der neue Vermieter erhöhen darf

Ja nach Standort zwischen 15-20%, allerdings hängt das auch davon ab, wann bei Dir das letzte mal die Miete erhöht wurde, bzw. wie der Mietspiegel bei Euch aussieht.

Da gibt es zu viele Unbekannte, um hier eine eindeutige Antwort zu geben.

wie oft ich Besichtigungen dulden muss?

1-2 mal pro Woche zu normalen Uhrzeiten (8-13 & 15-19 Uhr). Länger als 30-45 Minuten darf ein solcher Termin dann auch nicht dauern.

Meine Antworten beruhen aus meiner persönlichen Erfahrung und stellen keine Rechtsberatung dar.

• Danke fürdie schnelle Antwort. Meistens waren es 3 Interessenten und pro Interessent waren es ca. 30 Minuten. Passt das dann,wenn ich es richtig verstanden habe.

MFG. SCHNAPPA

• Ich denke, dass 3 Interessenten noch im Rahmen liegen. Massenbesichtigungen (mehrere Interessenten gleichzeitig) musst Du allerdings nicht dulden.

Meine Antworten beruhen aus meiner persönlichen Erfahrung und stellen keine Rechtsberatung dar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!