Guten Tag,
mein Vater besitzt ein großes Haus. Man könnte fast sagen, dass es ein 2-Familien Haus ist. Aber meines Erachtens nicht ganz.
Er würde mich und meine Frau jetzt gerne darin wohnen lassen und eben nur ein bisschen Geld verlangen. Nebenkosten halt. Ich habe jetzt gegoogelt und bin mir nicht sicher. Natürlich will man alles richtig machen.
Sollte es wirklich separat getrennt sein muss er Miete mit einer min höhe von 66% des Mietspiegels verlangen? Obwohl es das selbe Haus ist, ihm gehört und er keinen Mehrwert hat? Wenn es aber so gesehen als 1 Haus zählt dann nicht? Sehe ich das richtig?
Die untere Wohnfläche hat eine eigene Küche/Bad allerdings geht er immer durch die "Wohnung" in den Keller. Wir würden dann auch oft zusammen unten essen und so. Also gefühlt eig. kein 100%iges 2 Familienhaus?
Hätte dann einfach so etwas aufgesetzt, anstatt eines Mietvertrages:
Zwischen Vermieter X und dessen Sohn Y besteht die Vereinbarung, dass im Haus 110m² Wohnfläche genutzt werden darf. Als entgegenkommen Zahlt Y einen Betrag von ...€ an X
(sollte man es mal z.B. bei einem Kreditvertrag brauchen. Hatte das mal, dass die einen Mietvertrag oder so wollten).
Hoffe jemand kann weiter helfen
.
Danke. Grüße.