Hallo habe meine wihnung gekündigt und jetzt schreibt mir der vermieter das ich fotos machen soll von der wohnung damit er sie weiter vermieten kann. Ich sehe das aber nicht ein denn es steht ja auch noch was von mir drin da ich erst ende september da raus bin. Ist es meine oder seine pflicht fotos zu machen?
Fotos von wohnung machen für den vermieter?
-
Mira21 -
22. August 2017 um 11:38 -
Erledigt
-
-
-
Ist es meine oder seine pflicht fotos zu machen?
Nein. Auch der Vermieter darf das nicht.
-
Fotos von Deiner Wohnung musst Du natürlich niemanden zur Verfügung stellen. Selbst der Vermieter hat nicht das Recht Fotos von Deiner Wohnung zu erstellen solange Du Mieter bist. Nicht einmal dann wenn Du die Wohnung vorzeitig verlassen hast und sich Dein Eigentum noch in der Wohnung befindet. Dazu braucht der VM Deine schriftliche Zustimmung.
-
Du solltest keine Fotos von der Wohnung machen! Wenn der Vermieter keinen Grundriss von der Wohnung hat, ist das allein sein Problem, dann muss er sich den machen lassen. Alles was du zur Besichtigung der Wohnung mit möglichen Nachmietern wissen musst, findest du in diesem Link:
http://www.berliner-mieterverein.de/magazin/online/mm0406/040628.htm
-
Hallo,
ist das wirklich die einhellige Meinung hier?
Bloß nicht dem Vermieter helfen die Wohnung schnell weiterzuvermieten. Man könnte einen Schaden davon nehmen.
Hier noch ein solcher Tipp:
Mach es ihm auch noch besonders schwer Besichtigungstermine zu organisieren. Sei unfreundlich, zu Interessenten. Soll der Vermieter doch sehen, wie er seine Bude vermietet bekommt.
Du wirst dann deinen Spaß bei der Übergabe habe, oder wenn du eine Vermieterbestätigung brauchst.
Jetzt im Ernst: Steiger dich da bloß nicht rein. Nur weil du irgendetwas nicht machen musst, heißt das nicht, dass du es nicht machen kannst. Was ist denn dabei, wenn es Fotos von deiner Wohnung gibt. Es wird eher helfen die Interessenten etwas zu bündeln, da nicht jeder in die Wohnung muss, um mal zu sehen, wie sie aussieht.
Gruß
H H
-
Jetzt im Ernst: Steiger dich da bloß nicht rein. Nur weil du irgendetwas nicht machen musst, heißt das nicht, dass du es nicht machen kannst. Was ist denn dabei, wenn es Fotos von deiner Wohnung gibt. Es wird eher helfen die Interessenten etwas zu bündeln, da nicht jeder in die Wohnung muss, um mal zu sehen, wie sie aussieht.
. Ich sehe das aber nicht ein denn es steht ja auch noch was von mir drin da ich erst ende september da raus bin. Ist es meine oder seine pflicht fotos zu machen?
Das war u.a. die Frage von Mira21, und alle Antworten waren dementsprechend korrekt.
Nicht alles, was vom Gesetz erlaubt ist, muss anstandshalber auch so gehandhabt werden.
In diesem Fall kann die Mieterin die Wohnung fotografieren und Bilder liefern, muss sie aber nicht, und es gibt gelegentlich auch Gründe für die Verweigerung/Ablehnung. Sollte man akzeptieren.
-
In diesem Fall kann die Mieterin die Wohnung fotografieren und Bilder liefern, muss sie aber nicht, und es gibt gelegentlich auch Gründe für die Verweigerung/Ablehnung. Sollte man akzeptieren.
Bei der Wohnungssuche ist man froh, wenn die Anzeigen aussagekräftige Fotos haben. Bei der eigenen Wohnung ist man dann aber überkritisch.
Ich persönlich finde es unverständlich, wenn man es nicht schafft wenigstens einige Fotos der Wohnung zu machen oder machen zu lassen. Es gibt sicher immer Gründe es nicht zu tun, aber hier im Forum wird so getan als sei es ganz normal, dass man es nicht zulässt.
Aber soll halt jeder machen, wie er meint. Viele Leute haben eben wenig Verständnis, für andere. Dann kann man sich immer auch "ich muss das ja nicht machen" zurückziehen.
Gruß
H H
-
Bei der Wohnungssuche ist man froh, wenn die Anzeigen aussagekräftige Fotos haben. Bei der eigenen Wohnung ist man dann aber überkritisch.
Ich erwarte als Wohnungssuchender, der ich im Moment bin, einen Grundriss der Wohnung mit Maßangaben, denn erst dann kann ich sehen, ob und wie meine Möbel Platz haben. Mit diesem Plan schaue ich dann bei der Besichtigung nach den Feinheiten (Herdanschluss, Wasser/Abwasser, Telefondose).
Ich würde im Moment auch keine Fotos meiner Wohnung machen.
-
Ich persönlich finde es unverständlich, wenn man es nicht schafft wenigstens einige Fotos der Wohnung zu machen oder machen zu lassen. Es gibt sicher immer Gründe es nicht zu tun, aber hier im Forum wird so getan als sei es ganz normal, dass man es nicht zulässt.
Aber soll halt jeder machen, wie er meint. Viele Leute haben eben wenig Verständnis, für andere. Dann kann man sich immer auch "ich muss das ja nicht machen" zurückziehen.
Gruß
H H
Hallo, H H, individuell können VM und M so gut wie alles vereinbaren. Hier im Forum wird halt überwiegend nach den gesetzlichen Möglichkeiten gefragt. Wenn ich im Sinne eines Gesetzes antworte ist es nicht so, dass dies auch meine Meinung, meine Vorgehensweise ist.
-
Hallo, H H, individuell können VM und M so gut wie alles vereinbaren. Hier im Forum wird halt überwiegend nach den gesetzlichen Möglichkeiten gefragt. Wenn ich im Sinne eines Gesetzes antworte ist es nicht so, dass dies auch meine Meinung, meine Vorgehensweise ist.
Sehe ich nicht so. Hier im Forum geht es neben dem Recht auch um Meinungen. Wenn jemand fragt ob es seine Plicht ist, Fotos zu machen und nur Antworten kommen, wie "mache das bloß nicht" dann läuft hier doch irgendetwas falsch.
Merkwürdig ist auch, dass Berny noch nichts geschrieben hat. Ohne seine Kommentar können wir das Thema ja nicht abschließen.
Gruß
H H
-
Hallo, Hamburg, ich drösel das nochmal auf. Z.B. ein Fragesteller will wissen ob er nach 2 Monaten Mietrückstand gekündigt werden kann. Er hatte einen Verkehrsunfall, war im Krankenhaus und hatte dementsprechend Kosten, so dass die Miete im Moment nicht beglichen werden kann.
Meine Antwort wäre -gesetzestreu-" Ja, Du kannst gekündigt werden". Meine Meinung wäre: Gib diesem armen Mieter mal mit der Mietzahlung etwas Aufschub. Meine Vorgehensweise in dieser Sache wäre nicht die fristlose Kündigung.
Nach der Frage ob es Pflicht des Mieters sei Fotos von der Wohnung zu machen und als Antwort heisst es "mach das bloss nicht",
müsste ich für diese Empfehlung schon einen Grund haben.
-
Was ist denn dabei, wenn es Fotos von deiner Wohnung gibt.
Das Problem ist, dass die Fotos regelmäßig im Internet veröffentlicht werden zusammen mit der Adresse und somit Einbrecher sich im Vorfeld wunderbar entscheiden können, was sie an Transportkapazitäten für den Wohnungsbesuch brauchen.
-
Das Problem ist, dass die Fotos regelmäßig im Internet veröffentlicht werden zusammen mit der Adresse und somit Einbrecher sich im Vorfeld wunderbar entscheiden können, was sie an Transportkapazitäten für den Wohnungsbesuch brauchen.
Da der Auszug unmittelbar bevorsteht, wissen die Einbrecher sogar bis wann sie mit dem Bruch fertig sein müssen.
So ein Käse!
-
Wenn ein Mieter von seiner Wohnung keine Fotos machen lassen will kann er verschiedene Gründe haben. Sollten die Einrichtungsgegenstände wertvoll aussehen würde es sich vielleicht lohnen hier mal bei Nacht und Nebel vorbeizuschauen.
Im entgegengesetzen Fall möchte wahrscheinlich kein Mieter, dass die halbe Welt sieht wenn sein Mobular aus Bierkisten besteht. Mag auch andere Gründe für ein dafür und dagegen geben. Akzepiert es einfach.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!