Ersatzfliesen vom Mieter verlangen

• Hallo,

das Mietverhältnis mit meinem Mieter wird demnächst enden. Danach werde ich selbst einziehen. Damit ich zum Küchenkauf eine Küchenfliese mitnehmen kann, hab ich den Mieter darum gebeten, mir eine Fliese auszuhändigen. Dieser meint nun aber, dass sich die Fliesen auf dem Speicher befinden und er momentan keinen Zugriff hat.

Ist der Mieter dazu verpflichtet, mir die Fliese auszuhändigen, z. B. weil es ja mein Eigentum ist. Gibt es irgendeine rechtliche Grundlage?

Dank und Gruß

Philipp

• das Mietverhältnis mit meinem Mieter wird demnächst enden. Danach werde ich selbst einziehen. Damit ich zum Küchenkauf eine Küchenfliese mitnehmen kann, hab ich den Mieter darum gebeten, mir eine Fliese auszuhändigen. Dieser meint nun aber, dass sich die Fliesen auf dem Speicher befinden und er momentan keinen Zugriff hat.
    Ist der Mieter dazu verpflichtet, mir die Fliese auszuhändigen, z. B. weil es ja mein Eigentum ist.

Nein, er ist grundsätzlich nicht verpflichtet, einen Finger für Dich zu krümmen. Ist der Speicher an ihn mit vermietet?

• Hallo,

raussuchen muss er gar nichts für dich. Mich wundert es allerdings, wie ein Verhältnis so schlecht sein kann, dass dein Mieter so eine Kleinigkeit nicht für dich erledigt.

Dann kündige doch ein Speicherbegehung an, um zu sehen, ob die von dir bereitgelegten Ersatzfliesen noch vorhanden sind. Dann muss er dich dort ober reinlassen.

Gruß
    H H

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!