Paragraph Verständnisfrage - Kündigung Frist

• Hallo liebe Forumianer,

ich bin gerade dabei, aufgrund eines Arbeitgeberwechsels auch den damit nötigen Umzug zu planen.
    Nun erstelle ich gerade das Kündigungsschreiben und schaue nochmal zwecks Kündigungsfrist in meinen Mietvertrag und werde gerade stutzig. Da steht Folgendes in Klammern und fett: siehe Bildanhang

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Bedeutet das etwa, dass ich innerhalb der ersten 4 Jahre gar nicht ordentlich kündigen kann?? Das wäre jetzt ne mittlere Katastrophe.

Zum Zeitpunkt der Unterschrift war auch mein Plan, länger vor Ort zu bleiben und ich mag ja meine Vermieterin und die Wohnung und war auch froh, dass ich überhaupt etwas gefunden hatte (schöner Speckgürtel Hamburg = sehr angespannte Wohnungssituation). Von daher war diese Klausel nicht relevant. Da ich aber nun beruflich wegziehen muss, werde ich gerade etwas nervös :(
    Es handelt sich um einen Standardmietvertrag (Hamburger Mietvertrag für Wohnraum).

Könnt ihr mir sagen, ob ich ordentlich mit einer Frist von 3 Monaten kündigen kann oder noch 2 Jahre festsitze bzw. versuchen muss, mit der Vermieterin zu verhandeln, so dass ich früher aus dem Vertrag komme (ggf. über Nachmietersuche) .

Danke für Eure Hilfe!
    Anna

• Darüber steht "Die ordentliche Kündigung ist ... zum ______________ zulässig".

Da ist nichts eingetragen. Also kannst Du jeder Zeit mit der für Mieter geltenden Frist kündigen.

Aktuell zum 30.09.2017.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!