Wohnungsabnahmetermin ignorieren? :-)

• Guten Morgen ☕️ :)

Was passiert, falls ich als Mieter einer möblierten Wohnung den Wohnungs-Abnahmetermin nicht wahrnehmen kann, wegen kurzfristigen Verreisens?

Gleicht der Vermieter sein zu Beginn des Mietzeitraums zur Verfügung gestelltes Inventar mit dem von mir hinterlassenen ab, zieht die Differenz von meiner Kaution ab und das war es?

THX! :)

• Guten Morgen ☕️ :)

Was passiert, falls ich als Mieter einer möblierten Wohnung den Wohnungs-Abnahmetermin nicht wahrnehmen kann, wegen kurzfristigen Verreisens?

Dann wird dich der Vermieter schadensersatzpflichtig machen.

Heißt Nutzungsentschädigung fordern weil er die Mietsache nicht von dir zurück bekommt und im E-Fall noch Schadensersatz weil der neue Mieter nicht einziehen kann.

Denn auch wenn das Mietverhältnis beendet ist darf der Vermieter nicht einfach in die Wohnung gehen.

Also nimm den Termin war, verschiebe ihn nach vorn oder beauftrage eine Person deines Vertrauens mit der Übergabe.

Einfach ignorieren ist keine Lösung.

• Die Vermieter haben eh mehr oder weniger Zutritt zur Wohnung (haben Schlüssel), da sie regelmäßig säubern lassen.

Also hinein kommen sie, das ist eher unproblematisch :)

• Du hast dafür zu sorgen, das der Vermieter den Schlüssel bekommt, also die Herrschaft über die Wohnung zurück erhält, am besten nachweislich.
    Eine formale Abnahme ist nicht vorgeschrieben, sie dient lediglich als Nachweis über den Zustand der Wohnung bei Rückgabe.

• Was passiert, falls ich als Mieter einer möblierten Wohnung den Wohnungs-Abnahmetermin nicht wahrnehmen kann, wegen kurzfristigen Verreisens?

Was meinst Du, wie lang die Liste der Ausreden ist...?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!