Hallo zusammen, ich wohne in einem WG. Damals in der Anzeige stand 380€ fürs Zimmer, aber wir sind zu zweit eingezogen (mit einer damaliger Freundin), also hat der Vermieter gesagt, müssen wir insgesamt 480€ bezahlen. Wir haben einen befristeten Mietvertrag, der Ende Mai endet. Die Freundin wird ausziehen, aber ich kann ein halbes Jahr verlängern. Ich musste aber 430€ bezahlen, haben der Vermieter und seine Frau sich so entschieden. Ich habe nachgefragt, warum ich jetzt als einziger von allen Mitbewohnern mehr zahlen soll, wie damals angeben. Die Frau hat mir geantwortet, dass sie jetz im Urlaub sind, werden sie nachschauen, wenn sie wieder da sind. Das war am 1. März und seitdem haben wir nichts geschrieben.
Ich kenne mich leider nicht aus, was sie mit mir genau machen dürfen..
Was meint ihr worauf sie Recht haben? Können sie mich auch rausschmeissen, wenn unser Mietvertrag abläuft?
PS.: bin eine Ungarin, sorry, wenn ich was falsch geschrieben habe.. ![]()
WG Zimmer - Mieterhöhung
-
ivilinchen -
18. April 2017 um 19:58 -
Erledigt
-
-
-
Hallo ivilinchen,
tut mir leid, wenn Dir meine Meinung nicht gefallen sollte, aber so ist die Situation meines Erachtens:"Wir haben einen befristeten Mietvertrag, der Ende Mai endet."
- Soweit wohl klar."ich kann ein halbes Jahr verlängern. Ich musste aber 430€ bezahlen"
- Die Bedingungen stellen die Vermieter..."Können sie mich auch rausschmeissen, wenn unser Mietvertrag abläuft?"
- Ja, falls der Mietvertrag nicht eine für Dich günstige Option beinhaltet. -
Zitat
Was meint ihr worauf sie Recht haben?
Der Vertrag ist, ob wirksam ist erst mal Nebensache, befristet. Dann haben sie das Recht, sprich können darauf bestehen, das Du nach Ablauf der Befristung ausziehst.
ZitatKönnen sie mich auch rausschmeissen, wenn unser Mietvertrag abläuft?
Nein. Aber Räumungsklage einreichen und dich zwangsräumen lassen.
Eine Mieterhöhung im Sinne des Gesetzes liegt hier nicht vor. Die Vermieter machen dir ein Angebot mit einer Miete in Höhe von 430 €.
Nimm das Angebot an oder zieh am 31. Mai aus.
-
Danke euch, dass ihr geschrieben habt!
Die Frage ist noch, sollte ich sie anschreiben, ob sie nachgeschaut und sich entschieden haben? Oder warten bis sie sich melden?
Ich weiß es nicht mehr, was sie wollen.. Ob das Angebot eigentlich noch steht (430€ zu bezahlen) oder wollen sie ein neuer Mieter und muss ich wegziehen.. Wieß aber nicht wohin, habe ich kein neues Zimmer gesucht und ein Monat ist ja nicht so viel Zeit. -
ivilinchen,
diese Fragen kann Dir niemand beantworten...
"sollte ich sie anschreiben, ob sie nachgeschaut und sich entschieden haben?"
- Ich würde nicht drängeln."Oder warten bis sie sich melden?"
- Ich bin kein guter Taktiker... Du solltest aber"Ich weiß es nicht mehr, was sie wollen.."
- Sie wahrscheinlich(?) auch nicht."Ob das Angebot eigentlich noch steht (430€ zu bezahlen) oder wollen sie ein neuer Mieter und muss ich wegziehen.."
- Sie werden womöglich abwarten und pokern."Wieß aber nicht wohin, habe ich kein neues Zimmer gesucht "
- Lass' sie das bloss nicht wissen! Ich würde selbst sehr wohl suchen."ein Monat ist ja nicht so viel Zeit."
- Tja...:eek:
- Vielleicht meldet sich noch jemand andere Userin...:) -
Alles klar Berny, danke
jaaaa, sind blöde Fargen.. Ich kann damit aber einfach nicht umgehen.. na ja..es passiert, was passieren muss. -
"sollte ich sie anschreiben, ob sie nachgeschaut und sich entschieden haben?"
- Ich würde nicht drängeln."Oder warten bis sie sich melden?"
- Ich bin kein guter Taktiker... Du solltest aber)
Hallo,
was ist denn das für ein Tipp?
Die z.Z. vereinbarte Miete beträgt 480 Euro. D.h. für jeden Monat der vergeht zahlt Ivilinchen 50 Euro zuviel.
Ich würde den Vermieter ganz offensiv ansprechen, was denn nun ist.
Gruß
H H -
Ich würde den Vermieter ganz offensiv ansprechen, was denn nun ist.
Guter Vorschlag.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!