Vermieter setzt vorraus das wir einen Markler suchen & bezahlen

• Hallo AJ1900,

was soll das?

Unrecht muss geahndet werden! Nur, weil es noch weitere Schlupfflöcher bzw. Möglichkeiten unrechtmäßigen Verhaltens gibt, bedeutet das doch nicht, dass man bestehende Unrechtmäßigkeiten nicht mehr ahndet!

Soooooo wird sich niemals was ändern! (und das ist nicht nur auf die Immobilienbranche zu münzen)

Gruß,
    anonym2

Einmal editiert, zuletzt von anonym2 (25. Januar 2017 um 16:10)

• Auch wenn ich viele Forumsteilnehmer damit verärgere, aber ich bin selber Maklerin - und zwar eine rechtschaffene (!) Maklerin. Durch Handlungen von Maklern wie im Falle des Fragestellers beschrieben, wird ja gerade unsere "Zunft" immer in einem schlechten Licht stehen.

Solange die "schwarzen Schafe" mit ihrer Masche auch immer durchkommen und Gelder einnehmen, wird sich auch in Zukunft nichts ändern.

Der Fragesteller würde also mit einer Meldung beim Ordnungsamt den richtigen Weg gehen.

Die Wohnung natürlich auf keinen Fall anmieten.

Nur mal nebenbei,ich bin kein Makler, es stört oder ärgert mich also mitnichten.
    Was mich eher stört, ist der naive Glaube simpelste Marktmechanismen mittels Gesetzgebung auszuschalten. Der Punkt ist, der Fragesteller wird sich schon überlegt haben, ob und was die Wohnung für ihn so attraktiv macht. Wahrscheinlich auch der Mietpreis, nicht wahr?
    Das was der Makler früher den Mieter einmalig gekostet hat, ist doch schon längst doppelt und dreifach auf der Nettokaltmiete wieder drauf, nun dann eben über 2-5 Jahre verteilt, und die Maklerkosten sind auch noch absetzbar.
    Kurz gesagt, der "Kampf" gegen die sogenannten "Schwarzen Schafe" war doch schon verloren bevor er überhaupt begonnen hat. Und nicht nur das dieser Kampf war obendrein überflüssig wei eine Kropf, denn 1-3€/qm netto kalt mehr scheint offenbar niemanden zu stören, ist jedenfalls meine Erfahrung.

• Hallo AJ1900,

was soll das?

Unrecht muss geahndet werden! Nur, weil es noch weitere Schlupfflöcher bzw. Möglichkeiten unrechtmäßigen Verhaltens gibt, bedeutet das doch nicht, dass man bestehende Unrechtmäßigkeiten nicht mehr ahndet!

Soooooo wird sich niemals was ändern! (und das ist nicht nur auf die Immobilienbranche zu müntzen)

Gruß,
    anonym2

Klar, nur war diesen seit neustem "unrechmässige" Verhalten seid Gründung der Bundesrepublik weder verboten noch unrechtmässig.Wie sprechen hier nicht von einem Bankraub, sondern von einer Dienstleistung.
    Prostitution ist erlaubt solange man Steuern zahlt, einem Miete gegen Bezahlung eine Wohnung zu suchen oder anzubieten ist faktisch verboten. Wer soll das ernst nehmen?
    Unrechmässig wurde es plötzlich erst da, wo es anscheinend in wenigen Ballungsgebieten Mangel an preiswertem Wohnraum gab und gibt. Man muß also schon verstärkt sein Hirn ausschalten, um in einer Praxis die seit 60 Jahren, in ganz verschiedenen Ausprägungen normalität war ein Unrecht zu erkennen.
    Nein, es geht um Stimmungsmache, und dummerweise zeigt die Praxis darüber hinaus, das Wohnraum seit der neunen Gesetzgebung teurer wird und nicht billiger, teilweise noch extremer als vorher.
    Und was folgt logischer weise daraus? Paragraph 1, jeder macht seins.:o

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!