Wohnungsklingel wegen psychisch Krankem defekt

• Hallo zusammen,

ich habe eine Eigentumswohnung in einer Wohnanlage, die ich vermietet habe.

Letzte Woche in der Nacht von Freitag auf Samstag, hat ein Bewohner einer anderen Wohnung so lange, grundlos bei meiner Mieterin geklingelt, dass die Platine der Wohnungsklingel durchgebrannt ist.

Da meine Mieterin Angst hatte, hat sie natürlich nicht sofort die Wohnungstür geöffnet.

Nach einer Weile hat sie sich eben doch entschieden die Tür zu öffnen, dann stand Herr X zitternd vor ihr, und brachte kaum ein Wort heraus.

Einige Tage später hat die Hausverwaltung den Elektriker organisiert um die Klingel zu reparieren. Für den entstandenen Schaden (100€) muss ich aufkommen, da die Wohnungsklingel ja Sondereigentum ist. Ehrlich gesagt, sehe ich nicht ein, dass ich die Reparatur bezahle. Herrn X persönlich darauf anzusprechen ziehe ich auch nicht in Betracht, da ich selbst erst 22 bin und er vor mir keinen Respekt haben würde.

Lohnt es sich hier einen Rechtsanwalt anzuschalten? Eine Rechtsschutzversicherung habe ich.

Die kaputte Klingel habe ich auch vom Elektriker erhalten.

Vielen Dank vorab für Tipps.

• Zitat

Lohnt es sich hier einen Rechtsanwalt anzuschalten?

Wegen 100 €?

Zitat

Eine Rechtsschutzversicherung habe ich.

Die wird vermutlich ablehnen das keine Aussicht auf Erfolg eines Prozesses besteht.

• Wegen 100 €?

Die wird vermutlich ablehnen das keine Aussicht auf Erfolg eines Prozesses besteht.

Es geht mir nicht nur um das Geld, die 100€ tun mir nicht weh, es geht mir vielmehr ums Prinzip.
    Wenn er das nächste Woche wieder macht, verliere ich womöglich auch noch meine top Mieterin und noch mehr Geld..

• Nach einer Weile hat sie sich eben doch entschieden die Tür zu öffnen, dann stand Herr X zitternd vor ihr, und brachte kaum ein Wort heraus.

Warum hat Herr X denn überhaupt diesen Überfall mit der Klingel gemacht, hatte er einen Grund oder ist der nicht ganz dicht? Wenn er nicht gerade unter Betreuung steht und für seine Taten nicht haftbar zu machen ist, dann schicke ihm die Rechnung und die defekte Klingel. Wenn er nicht zahlt, dann kannst du einen Mahnantrag beantragen. Das geht auch online: https://www.online-mahnantrag.de/omahn/Mahnantrag?_ts=5434521-1483886321007&Command=start

• Da meine Mieterin Angst hatte, hat sie natürlich nicht sofort die Wohnungstür geöffnet.

... und an ihren Freund und Helfer hatte sie wohl nicht gedacht?

• ... und an ihren Freund und Helfer hatte sie wohl nicht gedacht?

Das wäre meines Erachtens auch die bessere Lösung gewesen, denn was dieser Herr veranstaltete ist Belästigung, sogar Nötigung in gewissem Masse. Wenn er in einer Notlage ist kann er ja die entsprechend zuständige Tel_Nr. wählen und nicht bei einer alleinstehenden Frau sturmläuten.

• Marlenexxo,
    Tipp: Ein Schild an die Wohnungstür: "Warnung vor Selbstschussanlage!" oder "Protected by Smith & Wesson" und "Kill Roy is watching you".:eek:

• Marlenexxo,
    Tipp: Ein Schild an die Wohnungstür: "Warnung vor Selbstschussanlage!" oder "Protected by Smith & Wesson" und "Kill Roy is watching you".:eek:

Ein wirlich guter Tipp.:p

• Worum geht es denn? Um das Wetter, Lottozahlen oder um das Thema des TE ?

Auf das Thema des TE haben ja nun schon einige User einen Beitrag geschrieben, welchen sprichst Du konkret an?

Nun weiß man es ja.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!