Obdachloser nistet sich im Treppenhaus ein

  • Hallo, wir haben vor 2 Wochen und Heute wieder einen Obdachlosen der ständig in unser Treppenhaus möchte.
    Bei uns sind die Briefkasten in einem raum wo jeder rein kann und von dort kommt man dann ins eigentliche Treppenhaus mit einem Schlüssel. Jetz saß er heute wieder bei den Briefkästen und wenn er die gelegenheit hat geht er dann ins eigentliche treppenhaus und sitz dort weiter rum. Gerüchten zufolge klaut er auch dort gegenstände wie Fahrräder und Schuhe die im Treppenhaus abgestellt sind und ich hatte Ihn letze Woche auch gesehen wie er ein sehr ramponiertes Fahrrad entwendet hat dachte aber zur der zeit das wäre sein eigenes gewesen.
    Jedenfalls mieft das Treppenhaus nach seinem Besuch sehr muffig als ob er auch da reinpinkeln würde! Das letze mal roch es 2 Wochen danach und erst nach mehrmals putzen ist es dann endlich weg gewesen.

    Ich habe auch beide male die Polizei gerufen die ihn dann vom platz verwießen haben und wegen dem Diebstahl oder das er dort reinpinkelt können die nichts machen weil es nur gerüchte sind und keine beweise vorliegen. DIe Polizei meinte nun heute zu mir das sie nicht jedesmal her kommen können und der Vermieter sich drum kümmern muss.

    Nun zu meiner eigentlichen frage, muss der vermieter was machen?
    Was kann der Vermieter überhaupt machen? Den da wo die Briefkästen sind kann ja jeder rein, wenn man da die Tür auswechselt für eine mit schloss kommt der postbote nicht an die Briefkästen.
    Ausserdem wäre es hilfreich zu wissen, falls der Vermiete was dagegen machen kann, wie ich es umsetzen kann damit er es auch macht.

  • Als erstes gehört es sich, dass der Vermieter schriftlich per Einschreiben über den Zustand informiert wird, mit gleichzeitiger Frist zur Abstellung innerhalb von 14 Tagen ab Briefdatum. So lange der Vermieter nichts über den Gast weiß kann er auch nichts unternehmen. Weiteres sollte dann der Intelligenz des Vermieters überlassen bleiben.

  • Hallo, wir haben vor 2 Wochen und Heute wieder einen Obdachlosen der ständig in unser Treppenhaus möchte.
    Nun zu meiner eigentlichen frage, muss der vermieter was machen?
    Was kann der Vermieter überhaupt machen? Den da wo die Briefkästen sind kann ja jeder rein, wenn man da die Tür auswechselt für eine mit schloss kommt der postbote nicht an die Briefkästen.
    Ausserdem wäre es hilfreich zu wissen, falls der Vermiete was dagegen machen kann, wie ich es umsetzen kann damit er es auch macht.

    Hallo,

    es gehört zu den Nebenpflichten im Mietvertrag eines jeden Vermieters, seiner Fürsorgepflicht nachzukommen und zwar in der Form, zu verhindern, dass ein Mieter aus welchem Grund auch immer belästigt wird und oder zu Schaden kommt.

    So wie die Frage gestellt ist, erkenne ich, dass man sich Gedanken darüber macht ob der Vermieter hier handelt.

    Das sollte er und schon aus Gründen des eigenen Interesses, machen Sie es so wie mein Vorschreiber vorgeschlagen und warten die Reaktion des Vermieters ab.

    Gruß
    BHShuber

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!