Warmwasser wird jede Nacht von 23 Uhr bis 05 Uhr morgens abgestellt

  • Guten Abend,

    wir sind letztes Jahr in ein Mittelreihenhaus gezogen. Wie wir im Nachhinein erfahren haben, sind wohl alle anderen Reihenhäuser bewohnt von Eigentümern, zum Teil der ersten Stunde. Nach Unterzeichnung unseres Mietvertrages kamen so eins, zwei Dinge ans Licht, über welche wir vorher nicht unterrichtet wurden. Z. B. das es für alle 5 Häuser nur eine Wasseruhr gibt. Wir waren am Anfang wird abgeschreckt, haben uns aber daran gewöhnt.

    Ein zweiter Punkt ist, dass die Eigentümergemeinschaft, weit vor unserem Einzug, beschlossen hat die Heizung über Nacht runter zufahren. An sich verständlich und das wird ja auch in anderen Haushalten so gehandhabt, nur wird bei uns nicht nur die Heizung, sondern auch das Warmwasser runtergefahren. Für meinem Mann als Schichtgänger der totale Graus. Er kann weder vor der Frühschicht, noch nach der Spätschicht duschen. Ich beginne im Büro auch nicht selten vor 6 Uhr und kann auch nur bedingt sauber aus dem Haus gehen :( Um den Stress des Umzuges hinter uns lassen, haben wir uns irgendwie eine zeitlang arrangiert. Nun erwarten wir unser zweites Kind in wenigen Tagen und mit diesem Umstand verliere ich meine Verständnis, dass ich nicht durchgehend warmes Wasser habe.

    Ich habe versucht mich einzulesen, aber inwiefern habe ich Anspruch auch durchgehend Warmwasser? Muss ich es hinnehmen das sie es abstellen? Wenn nein, was für Rechte hätte ich?

    Ich hoffe Sie können mir helfen.

    Vielen Dank vorab.

  • Hallo Lakritz2009,

    leider kann Dir nur zwei Links liefern: https://www.google.de/?gws_rd=ssl#q=warmwasser+ab+wann + https://www.google.de/?gws_rd=ssl#q=warmwasser+bis+wann
    Ich habe das Gefühl, dass Euer Wunsch nach längeren Lieferzeiten bei den Herrschaften auf taube Ohren stossen würde, auch wenn Du ihnen erklärst, dass zu deutliches Herunterfahren der Temperatur eher kontraproduktiv sein dürfte in Bezug auf Energiekosteneinsparung: Falls über Nacht die Temperatur zu weit heruntergefahren wird, würde die Anlage morgens viel zu lange aufheizen müssen.
    In meinem MFH wird die Heizungstemperatur nachts lediglich um 2°C gesenkt, die WW-Temperatur um 5°C, das genügt.

  • Guten Abend,


    Ich habe versucht mich einzulesen, aber inwiefern habe ich Anspruch auch durchgehend Warmwasser? Muss ich es hinnehmen das sie es abstellen? Wenn nein, was für Rechte hätte ich?

    Ich hoffe Sie können mir helfen.

    Vielen Dank vorab.

    Hallo,

    euer erster Ansprechpartner ist der Vermieter, genau dieser muss veranlassen, dass die WW-Versorgung auch nachts sicher gestellt ist, wie er das macht, ist nicht euer Problem.

    Informationen, dass das Warmwasser zur Verfügung stehen muss, habt ihr ja bereits bekommen, also fordert euren Vermieter auf, diesen Umstand zu ändern.

    Je nach Reaktion des Vermieters könnt ihr dann weitere Schritte planen, wie z. B. eine Mietkürzung oder gerichtliche Verfügung, WW-Versorgung auch nachts sicher zu stellen, bzw. stellen zu lassen.

    Bitte murkst hier nicht selber rum, ohne juristischem Beistand wird das nichts werden.

    Gruß
    BHShuber

  • Kurze Frage zum Thema: Wieviel Höher fallen die Energiekosten aus, wenn das WW auch über Nacht auf Temperatur gehalten wird? Oder verringern sich die Kosten eher, da das Wasser eher nicht so weit herunterkühlt?
    Absenkung/Auschalten erfolgt über Zeitschaltuhr.

  • Kurze Frage zum Thema: Wieviel Höher fallen die Energiekosten aus, wenn das WW auch über Nacht auf Temperatur gehalten wird? Oder verringern sich die Kosten eher, da das Wasser eher nicht so weit herunterkühlt?
    Absenkung/Auschalten erfolgt über Zeitschaltuhr.

    Ich habe mir eben mal die Gasabrechnungen für mein Objekt (2 Wohnungen, 130 m²) angesehen.

    Mußte feststellen das der Verbrauch, seit ich die Nachtabsenkung für Heizung und WW deaktiviert habe, relativ konstant bei 27.000 - 28.000 kWh ist. Vorher waren es immer um die 30.000 kWh.

  • Mußte feststellen das der Verbrauch, seit ich die Nachtabsenkung für Heizung und WW deaktiviert habe, relativ konstant bei 27.000 - 28.000 kWh ist. Vorher waren es immer um die 30.000 kWh.


    Dann war wohl die Nachtabsenkung deutlich zu krass...;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!