Sehr geehrte Damen und Herren,
ich habe derzeit ein Riesen problem und zwar,
wohnte ich seit dem 01.05.2015 in einer Einzelwohnen Wohnung von einen hinterlistigen Verein.
Nun bin ich seit heute dem 26.05.2016 offiziel dort ausgezogen. Seid anfang an gab es Probleme mit dieser Wohnung beim Einzug der Grauen nicht geputz Menschliche hinterlassen schaften im Klo die Fenster Vergelbt und Boden voller dreck die Wohnungstür wurde mal aufgebrochen und nur mit einem dünnen Bett und schrauben gesichert Herd funktionierte nur zur hälfte , ich war aber endlich zu frieden nicht mehr Wohnungslos zu sein und von Freunde und Familie abhängig zu sein. Also habe ich erstmal Bilder von der Wohnung gemacht und mich danach ans putzen gemacht.
Beim nächsten Termin mit meiner Betreuerin habe ich sofort ihr die Bilder gezeigt und die Problematiken aufgezählt sie sagte mir als ausrede es sei normal wie die Wohnung aussähe da sie seit 8 Monaten leer stand, seit diesem Gespräch wurde mir gesagt das ich eine neue Eingangstür,eine funktionierende Klingel,eine Gegensprechanlage und ein funktionierenden Herd bekomme.
Seid dem an verging viel zeit mit Schulden begleichung,Wohnungssuche und Job suche.
Bei mehreren gesprächen im Büro bei ihr erwähnte und hinter fragte die Reperaturen was damit nun sei, sie meinte sie haben dem Vermieter benachrichtigt und er wird bei mir Klingeln "Klar ohne Klingel , kleine eronie" und vorallem dachte ich mir , seid wann habe ich einen Mietvertrag mit dem Hauseigentümer den habe ich mit euch denn müsst ihr doch dafür aufkommen. Seid dem an wurde mir immer und immer wieder das gleiche erzählt ich hilt mich zurück um eine Kündigung zu vermeiden.
Immerwieder kam es mit diesem verein zu problemen wie ein ganzen Monat kein geld haben weil die betreuerin mich falsch berät beim Jobcenter und co.
Aber das war noch nicht alles dann kam es auch noch zu Mäuse befall! Ich wurde immerwieder krank und das wo ich eine Arbeit gefunden habe.Desöfteren gehörte der Arzt besuch zu meinen Tagesablauf und dann zur Arbeit.
Bis heute zum Auszug wurde weder die Tür noch die Klingel noch der Herd oder die Gegensprechanlage erneuert.
Die Böden hatten riesen löscher so wie die Fliesen die einfach von der Wand fiehlen. Alle sachen habe ich auf Bildern Dokumentiert. So wie im Übergabeprotokol eintragen lassen.
Nun wollen sie mir meine Kaution auch nicht wieder geben sie sagen das kann bis zum Jahresende 2018 dauern bis sie die Abrechnung vor liegen haben.
Und da ich durch diesen Verein noch mehr Schulden und auch viele Krankheiten hatte bin ich nicht gewollt gnade zu zeigen.
Nun ist meine Frage:
-Wie errechne ich für diesen fall die Höhe der minderung pro. Monat
-Sollte ich einen Anwalt aufsuchen?
-Hätte ich chancen?
-Darf mein Vermieter die Kaution so lange einbehalten?
-Was kann ich noch tun da der Verein Grinsend sagt Versuchs doch.
Ich dachte vor diesem erlebnis immer das Sozialpedägogen für ein Sozialen Aufbau geschult sind doch seit heute denke ich Betrüger !
Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps zu diesen Problem geben.
Falls sich wer die Bilder einmal ansehen mag bzw den Zustand Bitte kurz schreiben denn würde ich sie noch als anhang hinzufügen.
Lg
David