WG-Zimmer Auszug

• Hallo,

vllt könnt ihr mir ja helfen.
    Ich bin für meinen Master für ein Jahr umgezogen. Ich konnte Mitte September bereits die Möbel im neuen Zimmer aufstellen. Ab 1. Oktober zum neuen Semester bin ich offiziell eingezogen und es gilt der Mietvertrag (3er WG aber jeder hat einen Einzelmietvertrag mit dem Vermieter).
    Zum 31. Juli habe ich dann gekündigt.
    Am 13. August bin ich schließlich ausgezogen. Eher konnte ich den Auszug nicht durchführen, wegen Umzugsauto und Helfer usw.
    Dies habe ich aus mehreren Gründen so auch normal geplant.
    In dem gesamten Haus wohnen nur Studenten, es sind auch nur immatrikulierte Studenten laut Mietvertrag erlaubt. Alle ziehen zu Ende Juli aus, die mit dem Studium fertig sind, und die Neuen ziehen erst zum September/Oktober ein. Es gab zwar ein paar WG-Zimmer Besichtigungen, aber es gibt noch keinen, der mein Zimmer übernehmen wird, also auch keinen Zeitdruck das Zimmer zu räumen.

Jetzt habe ich eine Nachricht erhalten, dass ich eine halbe Monatsmiete nachzahlen soll, weil ich dann schließlich ausgezogen bin. Ist das rechtens? Ich habe ja nur bis Juli dort gewohnt. Und es keinen Zeitdruck gab durch einen Nachmiete.

• Hallo?

Du hast das Zimmer 2 Wochen nach Mietende genutzt, auch wenn nur Deine Habseligkeiten drin standen, und fragst ob das rechtens ist das der Vermieter dafür Geld verlangt?

Ist es. Auch wenn es keinen Nachmieter gab.

• Zum 31. Juli habe ich dann gekündigt. Am 13. August bin ich schließlich ausgezogen.
    Jetzt habe ich eine Nachricht erhalten, dass ich eine halbe Monatsmiete nachzahlen soll, weil ich dann schließlich ausgezogen bin. Ist das rechtens?

Da fragst Du noch??? *kopfschüttel*

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!