Geht das?

• Hallo,
    bis Ende letzten Jahres hatte ich ein super Verhältnis zu meiner Vermieterin und Ihrem Partner. Vor allem bin ich sehr dankbar, dass ich mit zwei Katzen einziehen durfte und auch noch eine dritte anschaffen durfte. Diese ist leider unsauber und pinkelt oft auf den Boden. Ich nehme an, dass das die Ursache für die entstandenen Probleme ist.
    Nun zu meinen Fragen: der Partner meiner Vermieterin hat vor ein paar Wochen angekündigt, dass er Ende Mai, wenn er Urlaub hat, etwas auf meinem Balkon machen will. Ich habe ihm ausdrücklich gesagt, dass er mir ein paar Tage vorher Bescheid geben soll, da ich dann Urlaub nehmen wollte.Eines Abends rief er an, er habe das erledigt. Auf die Frage, warum er mir nicht Bescheid gegeben hätte, kam, dass er erst am Vortag das ok für den Urlaub bekommen hat. Darf er dann einfach so in die Wohnung.? Die zweite Frage ist, ob es rechtens ist, dass er mich eine komplette Biotonne zahlen lässt u n d dann die Gartenabfälle der Vermieterin rein wirft.Es ist für mich ok sie zu zahlen, da ich für das Katzen streu viel Platz brauche, aber es kann nicht sein , dass ich sie zahle und das Streu nicht unterbekomme oder sehe ich das falsch ? Gruß Julia

• Hallo juur77,

"Vor allem bin ich sehr dankbar, dass ich mit zwei Katzen einziehen durfte und auch noch eine dritte anschaffen durfte. Diese ist leider unsauber und pinkelt oft auf den Boden. Ich nehme an, dass das die Ursache für die entstandenen Probleme ist."
    - Die eigentliche Ursache könnte aber auch rechtlich die Katzenhalterin sein...

"der Partner meiner Vermieterin hat vor ein paar Wochen angekündigt, dass er Ende Mai, wenn er Urlaub hat, etwas auf meinem Balkon machen will. Ich habe ihm ausdrücklich gesagt, dass er mir ein paar Tage vorher Bescheid geben soll, da ich dann Urlaub nehmen wollte.Eines Abends rief er an, er habe das erledigt."
    - Anscheinend war Dir wohl bekannt dass Deine VMn einen Schlüssel zu Deiner Wohnung hatte?

"Auf die Frage, warum er mir nicht Bescheid gegeben hätte, kam, dass er erst am Vortag das ok für den Urlaub bekommen hat. Darf er dann einfach so in die Wohnung.?"
    - Das wäre eigentlich eine Sache des Anstands gewesen, welche ich rechtlich nicht bewerten werde.

"Die zweite Frage ist, ob es rechtens ist, dass er mich eine komplette Biotonne zahlen lässt u n d dann die Gartenabfälle der Vermieterin rein wirft."
    - ER, also der Partner Deiner VMn, wird Dich wohl kaum etwas (an wen?) zahlen lassen.

"Es ist für mich ok sie zu zahlen, da ich für das Katzen streu viel Platz brauche, aber es kann nicht sein , dass ich sie zahle und das Streu nicht unterbekomme oder sehe ich das falsch ?"
    - Das magst Du selbst mit Deiner VMn besprechen um eine Lösung herbeizuführen.

• Zitat

Darf er dann einfach so in die Wohnung.?

Nein. Aber Du schreibst das was am Balkon zu machen war. Da kommt man ja ran ohne durch die Wohnung zu gehen.
    Zur Sicherheit solltest Du aber den Schließzylinder der Wohnungstür austauschen.

Zitat

Die zweite Frage ist, ob es rechtens ist, dass er mich eine komplette Biotonne zahlen lässt u n d dann die Gartenabfälle der Vermieterin rein wirft.

Wieso er? Er ist doch nicht Dein Vermieter. Und irgendwo müssen die Gartenabfälle ja hin. Wenn kein Platz mehr für die Katzenstreu ist gibt es schließlich noch die Restmülltonne.

Wie das so raus lese wohnt die Vermieterin im selben Haus. Hat das mehr als 2 Wohnungen?

Übrigens darf nur Kleintierstreu aus vergärbaren Materialien wie Holzspänen, Stroh oder Maisstärke in die Biotonne.

Einmal editiert, zuletzt von anitari (12. Juni 2016 um 08:54)

• Hallo,
    es mag sein, dass ich die Situation missverständlich erklärt habe. Die Vermieterin wohnt im Haus und ihr Partner in einem eigenen Haus. Er hat mir seine Biotonne verkauft,da ich wie gesagt viel Katzen streu zu entsorgen habe. Bisher hat die eine Tonne aber immer gereicht. Jetzt ist es so, dass er zusätzlich zu der Tonne der Vermieterin meine noch mit mit Gartenabfällen nutzt.
    Die andere Sache war, dass die Vermieterin natürlich einen Zweitschlüssel für die Wohnung hat,aber ich möchte nicht, dass während meiner Abwesenheit die Wohnung betreten wird. LG

• Hallo,
    es mag sein, dass ich die Situation missverständlich erklärt habe. Die Vermieterin wohnt im Haus und ihr Partner in einem eigenen Haus. Er hat mir seine Biotonne verkauft,da ich wie gesagt viel Katzen streu zu entsorgen habe. Bisher hat die eine Tonne aber immer gereicht. Jetzt ist es so, dass er zusätzlich zu der Tonne der Vermieterin meine noch mit mit Gartenabfällen nutzt.
    Die andere Sache war, dass die Vermieterin natürlich einen Zweitschlüssel für die Wohnung hat,aber ich möchte nicht, dass während meiner Abwesenheit die Wohnung betreten wird. LG

Handel von Abfalltonnen fällt nicht unter Mietrecht.
    Du kannst den Schliesszylinder Deiner Wohnungstür jederzeit gegen einen eigenen austauschen, Bei Mietende jedoch Rückbau.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!