Mietpreisbremse - wird das durchgesetzt?

• Nachdem das Bestellerprinzip ja schon so gut funktioniert und entstehende Kosten einfach vom Vermieter auf den Mieter abgewälzt werden, gehe ich davon aus dass die Mietpreisbremse das selbe verspricht.

Ich habe gelesen, dass sich nicht daran gehalten wird, vorallem in den Großstädten nicht. Das wundert mich eigentlich auch nicht, da ich der Meinung bin, dass das kaum im Einzelfall kontrolliert werden kann.

Was haltet ihr davon? Danke für eure Antworten.

Mich interessiert dieses Thema besonders, weil ich in München wohne und seit einem Jahr umziehen will, allerdings hab ich wirklich Probleme etwas gutes für einen annähernd bezahlbaren Preis zu finden.

Gruss PetQuinz

• Was soll man sagen? Wenn ein knappes Gut, durch gesetzliche Regelungen eher noch weiter verknappt wird, was ist da wohl das Ergebnis? Jedenfalls hat wohl jetzt auch langsam der letzte Vermieter begriffen, das es einem niemand dankt, wenn man jahrzehntelang die Mieten beibehält, ohne zu erhöhen.

• Nachdem das Bestellerprinzip ja schon so gut funktioniert und entstehende Kosten einfach vom Vermieter auf den Mieter abgewälzt werden, gehe ich davon aus dass die Mietpreisbremse das selbe verspricht.

Ich habe gelesen, dass sich nicht daran gehalten wird, vorallem in den Großstädten nicht. Das wundert mich eigentlich auch nicht, da ich der Meinung bin, dass das kaum im Einzelfall kontrolliert werden kann.

Was haltet ihr davon? Danke für eure Antworten.

Mich interessiert dieses Thema besonders, weil ich in München wohne und seit einem Jahr umziehen will, allerdings hab ich wirklich Probleme etwas gutes für einen annähernd bezahlbaren Preis zu finden.

Gruss PetQuinz

Hallo und Grüße aus dem münchner Umland.

Zu deiner Frage, das wird hier nie passieren, denn der qualifizierte Mietpreisspiegel der Stadt München gibt gerade mal 11,00€ pro m² her und du kannst dir vorstellen, dass eben 95% aller vermieteten Wohnung bereits über dem Mietspiegel liegen, d. h. bei Neuvermietung darf der Vermieter nicht draufschlagen, muss aber auch nicht wenn nachweisbar vorher über Mietspiegel vermietet, diese als Mietberechnungsgrundlage heranziehen.

Somit ist das alles eine Augenwischerei von Seiten der Politik.

Zudem, wenn wir neu vermieten, dann wird jede Wohnung umfangreich Grundrenoviert von uns, dann kann ich ebenfalls wieder meinen Preis verlangen, den der Markt hergibt.

Es gibt unzählige Möglichkeiten genau diesen von der Politik erschaffenen Mumpitz nicht berücksichtigen zu müssen.

Gruß
    BHShuber

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!