Hallo,
ich bin auf Wohnungssuche und hatte heute ein seltsames, wie auch enttäuschendes Erlebnis.
Ich hatte mir ein Apartment bereits angesehen und zuvor auch mit dem Vermieter telefoniert. Er fragte mich sofort, was ich denn arbeiten würde. Darauf antwortete ich, dass ich aktuell bis auf Weiteres krank geschrieben sei und ansonsten aber meine Berufsausbildung mache. Dann sagte er direkt "Nein, dann geht's nicht!". Dann fragte er aber, ob ich denn eine Bürgschaft hätte und Kaution bezahlen könnte. Das bejahte ich. Und dann schoss es sofort aus ihm heraus "Ja, ok, dann geht's doch!". Und dann meinte er halt, ich solle mir das Apartment angucken am Dienstag. Habe ich dann gemacht. Der Hausmeister hat es mir gezeigt. Danach rief ich dann den Vermieter wieder an und sagte, dass ich es haben will. Er sagte mir dann, das sei schon weg. Und ich soll am nächsten Dienstag nochmal anrufen, dann würden noch andere Apartments frei werden. Also hab' ich ihn heute wieder angerufen und ich fragte "Ok, wie sieht's aus?" Und er fragte "aso, ja, sie rufen wg. dem Vertrag an, richtig?" Und ich dann "Ja.". Und dann listete er mir erstmal auf, was ich dann zu Freitag alles mitbringen soll. Folgendes hat er verlangt:
- Mietschuldenfreiheitsbescheinigung(en)
- Schufa-Auskunft
- Bürgschaft
- Kaution
- Kopien der Personalausweise von mir und meinen Eltern
- die 3 letzten Gehaltsnachweise meiner Eltern
Und er wollte die erste Monatsmiete in Höhe von 410 Euro bar haben!
Darf er das alles so verlangen?
So, dann ging es heute weiter. Ich rief' ihn an und dann fragte er mich schon wieder, was ich denn arbeiten würde, worauf ich antwortete, dass ich aktuell krank geschrieben sei und meine Ausbildung unterbrochen habe. Aber das wusste er schon. Aber offenbar hatte er es vergessen. Und als ich es sagte, meinte er dann plötzlich "Ne, dann geht es nicht!", obwohl er ja letzte Woche schon zugesagt hatte. Ziemlich komisch irgendwie!
Bin jetzt ziemlich stocksauer, weil ich schon davon ausging, dass das alles klar gehen würde. Aber ich war von Anfang an auch schon etwas skeptisch wg. der vielen geforderten Unterlagen.
Er hatte mich auch gefragt, was ich denn hätte. Ich glaube aber, das geht ihn nichts an, welche Krankheit ich habe! Ich fand' das alles sehr unverschämt irgendwie. Und als ich ihm dann klare Kante gab' legte er plötzlich auf. Richtig aszoial irgendwie.
Er wollte 410 Euro für das 30 qm² Apartment (ohne Strom).
Mietenstufe 4.
Was denkt ihr über all das?
Bitte um Aufklärung.
Gruß
KommFort