Mieterhöhung nach §558 (Berlin) Spanneneinordnung ohne Details

• Liebes Forum,

ich habe gerade die erste Mieterhöhung meines Lebens bekommen und bin etwas ratlos bezüglich der Details.
    Mich interessiert nun vor allem, ob die Erhöhung formal korrekt ist, wenn im Schreiben eine korrekte Einordnung in den Mietspiegel vorliegt, dazu aber noch eine Spanneneinordnung angegeben wird, bei der aber keine Details genannt werden.
    So steht in dem besagten Schreiben:

Mittelwert gemäß Mietspiegelfeld D/1 5,91 Euro/qm

Zuschlag aus Berücksichtigung von zusätzlichen Merkmalen innerhalb der Spanneneinordnung () +0,416 Euro/ qm

zulässiger Maximalwert gemäß "Berliner Mietspiegel 2015" 6,326 Euro/ qm

Zur Begründung des Erhöhungsverlangens reicht es aus, dasss der verlangte Mietzins innerhalb der Mietzinzspanne des maßgeblichen Mietspiegelfeldes liegt.

Beim letzten Satz frage ich mich nun, ob das so stimmt, oder ob der Vermieter nicht die +0,416 Euro der Spanneneinordnung näher erklären muss. Wie schaut es damit aus?

Wenn ich die Spanneneinordnung selber vornehme, komme ich auf einen Wert von -0,56 Euro/ qm.
    Wie gehe ich da nun am besten vor?
    Liegt hier ein Formfehler vor?
    Kann ich nun kurz vor Ende der 3 monatigen Frist die Erhöhung mit Hinweis auf einen Formfehler ablehnen?
    Oder gleich aufführen, wie ich die Spanneneinordnung sehe?

Ich freue mich über Rat und danke schon einmal.

Beste Grüße

• Kann ich nun kurz vor Ende der 3 monatigen Frist die Erhöhung mit Hinweis auf einen Formfehler ablehnen?
    Oder gleich aufführen, wie ich die Spanneneinordnung sehe?

Hallo,
    Du kannst dem Mieterhöhungsbegehren widersprechen - oder auch nicht und die Reaktion des VM abwarten.
    Tipp: Ab und zu wird hier der Berliner Mieterverein zitiert, er scheint im Gegensatz zu etlichen anderen Mietervereinen recht kompetent zu sein: http://www.berliner-mieterverein.de/mietrecht/berl…n-mietcheck.htm

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!