2 Mietverträge, was tun?

• Ich wohne in einer WG, wir sind beide als Hauptmieter eingetragen, haben eine Mietkaution von drei Monatsmieten hinterlegt und uns beim unterschreiben des Mietvertrags für 12 Monate mindest Mietdauer verpflichtet.
    Mein Mitbewohner und ich verstehen uns absolut NICHT. Also habe ich entschieden schon jetzt auszuziehen, obwohl wir erst 5 Monate zusammen wohnen.
    Aus dem Mietvertrag komme ich nur vorzeitig raus, wenn ich einen passenden Nachmieter finde.
    Wir hatten eine mündliche Zusage für einen Nachmieter für das Zimmer, daraufhin habe ich für eine neue Wohnung einen Mietvertrag unterschrieben. Vor einer Woche ist der Nachmieter plötzlich abgesprungen. Jetzt habe ich zwei Mietverträge .. und kann nur den neuen bezahlen, den alten nicht mehr.
    Mein Mitbewohner könnte alleine die Miete bezahlen, ist dazu aber nicht bereit. Was passiert wenn ich meinen Teil der Miete nicht mehr bezahle? Wird einfach die Kaution einbehalten? sind ja noch 7 Monate die ich an den Vertrag gebunden bin ..

• Was passiert wenn ich meinen Teil der Miete nicht mehr bezahle? Wird einfach die Kaution einbehalten? sind ja noch 7 Monate die ich an den Vertrag gebunden bin ..

Deine Entscheidung war knapp gesagt dumm. Du kannst nur ausziehen, wenn du auch weiterhin deinen Teil der Miete bezahlst. Und so lange noch kein Vertrag mit einem Nachmieter besteht, hättest du auch keinen neuen Vertrag unterschreiben dürfen.

Dem Vermieter dürfte dein Verhalten egal sein, der holt sich die Gesamtmiete von der verbliebenen Mieterin. Und die wiederum wird dann mithilfe des Gerichtes deine Schulden eintreiben.

• Zitat

Was passiert wenn ich meinen Teil der Miete nicht mehr bezahle?

Dann wird der Vermieter Euch vermutlich außerordentlich kündigen.

Womit aber nicht die Zahlungspflicht endet. Er, der Vermieter, kann Euch noch auf bis zu einem Betrag in Höhe von 3 MM schadensersatzpflichtig machen.

• Ja, ist ziemlich blöd gelaufen ..
    Aber was ist denn mit der Mietkaution die wir zur Sicherheit hinterlegt haben?
    Wird der Vermieter uns kündigen und die Mietkaution einbehalten? Dann haben wir unsere Schulden ja quasi beglichen, oder?

• Jetzt habe ich zwei Mietverträge .. und kann nur den neuen bezahlen, den alten nicht mehr. Mein Mitbewohner könnte alleine die Miete bezahlen, ist dazu aber nicht bereit. Was passiert wenn ich meinen Teil der Miete nicht mehr bezahle?

Dumm gelaufen. Dein (noch-)Mitmieter kann Dich im Innenverhältnis belangen. Mit der Kaution hat das nichts zu tun.

• hm, also wenn ich meinen Teil nicht bezahle, dann wird mein mitbewohner vermutlich nach 3 monaten aus der wohnung geworfen und kann mich verklagen, richtig? also muss ich ihm dann ein Teil der Miete zurück zahlen?

• hm, also wenn ich meinen Teil nicht bezahle, dann wird mein mitbewohner vermutlich nach 3 monaten aus der wohnung geworfen und kann mich verklagen, richtig? also muss ich ihm dann ein Teil der Miete zurück zahlen?

Nein, dann kann der Vermieter EUCH kündigen und EUCH auf Schadensersatz (Mietausfallentschädigung) verklagen.

• Womit aber nicht die Zahlungspflicht endet. Er, der Vermieter, kann Euch noch auf bis zu einem Betrag in Höhe von 3 MM schadensersatzpflichtig machen.

Das ist nicht richtig.

Der Vermieter kann Schadensersatz in der Höhe verlangen, wie die reguläre Miete zu zahlen gewesen wäre. D.h. bis zum Ende der Vertragslaufzeit.

Gruß
    H H

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!