Hallo!
Ich streite mich nach wie vor mit meinem Vermieter, lasse aber seit geraumer Zeit alles über den Mieterbund klären.
Momentan geht es um die Wohnungsgröße und um die Art des Mietvertrages.
Wie weiter oben schon geschrieben, wurde mir bei Einzug gesagt, meine Wohnung hätte 65qm. Ebenso steht dies in der NK Abrechnung und wenn ich den angegeben qm-Preis meines Vermieters aus der Mieterhöhung auf die geforderte Miete zurück rechne, kommt man ebenso auf 65m2.
Da mein Vermieter allerdings in der Mieterhöhung geschrieben hat, meine Wohnung hätte 70m2, habe ich nachgefragt, welche Größe denn nun stimmt. Da er mir die Größe nicht sagen wollte, hat er geschrieben, ich soll doch selber nachmessen. Das hatte ich getan und komme auf 68,71qm inkl. 25% Balkon.
Basierend auf dieser Größe habe ich auch die Miete angeglichen. Da mein Vermieter anscheinend selber nicht die Größe weiß, war er vor 4 Wochen bei mir und hat die Wohnung selber vermessen. Die Vermessung war allerdings für die Katz. Nicht nur, dass er nicht von Wand zu Wand gemessen hat, sondern von Wand zur Tür des angrenzenden Raumes (so misst er die Wanddicke mit), hat er auch mal quer durch 2 Räume gemessen, mal mit Zollstock, mal mit Laser und von den vier Einbuchtungen in meiner Wohnung, hat er nur eine rausgerechnet, bis es ihm dann zu blöd war.
Da er auch den Balkon zu 50% und nicht 25% einberechnet, kommt er auf eine Größe von 74,4m2. Das sind also fast 6m2 mehr, als die Wohnung wirklich ist. Bei einer Wohnung von über 100qm kann das mal passieren, aber bei meiner kleinen Wohnung entspricht das der Größe meines Flures.
Ich habe die Wohnung 3 mal selber vermessen und 1 mal von einem Kumpel und bei allen 4 Messungen mit Lasermessgerät, kamen wir auf die selbe Größe.
Wisst ihr, wie das dann vor Gericht geregelt wird? Ich sehe nicht ein, die Wohnung für Geld vermessen zu lassen nur um zu beweisen, dass mein Vermieter nicht dazu in der Lage ist, eine Wohnung zu vermessen.
Jedenfalls hat er nun auch geschrieben, dass wir ja einen Pauschalmietvertrag hätten und die Wohnungsgröße sowieso nicht von belang wäre. Das ist aber quatsch. Wir haben einen ganz normalen Mietvertrag. Er hat zwar geschrieben, dass wir Pauschal so und so viel Miete pro Monat zahlen, verlangte aber zusätzlich 50€ an NK, erstellt jährlich eine NK Abrechnung und will die Miete basierend auf den qm erhöhen. Das sind gleich 3 Punkte, die seinem angeblichen Pauschalmietvertrag widersprechen.