Ausspionieren durch Nachbarin

• Nach Verlassen der Wohnung oder wenn Besuch u.a. kommt öffnet meine Nachbarin meistens die Tür, um zu schauen was los ist oder wer kommt.

Handy, Festnetz, Internet alles wird von ihr und dem Umfeld und trotz Hinweis, daß dies verboten ist,per Handy aufgenommen. Das Netz zeigt ständig (auch bei Nichtbenutzung) überhöhtes Volumen auf.

Wie das möglich ist? Eine "dicke" Freundin der Nachbarin arbeitet bei der Polizei und anstatt zu schlichten, beteiligt diese sich an den Intrigen und dem Rufmord.

• Handy, Festnetz, Internet alles wird von ihr und dem Umfeld und trotz Hinweis, daß dies verboten ist,per Handy aufgenommen.

Wie meinst Du das? Was wird konkret aufgenommen? Was meinst Du mit "Netz zeigt ständig überhöhtes Volumen auf"?

Wenn die Nachbarin stalkt ist das aber eher ein strafrechtliches Thema und kein mietrechtliches.

Meine Antworten beruhen aus meiner persönlichen Erfahrung und stellen keine Rechtsberatung dar.

• Anwälte und Polizei tun das ab und verweisen auf Zeugen. Wer soll als Zeuge aussagen, wenn alle aufgehetzt sind? Hier gilt Narrenfreiheit. Mein Mann und ich sind Rentner und gesundheitlich "angeschlagen und wollen unsere Ruhe. Im übrigen gilt für uns das Motto "leben und leben lassen" solange man sich an gewisse Regeln und Gesetze hält. Aber manche ........... dürfen alles.Wenn ich all das gemacht hätte,wäre ich schon längst mit den Konsequenzen konfrontiert worden. Überhöhte Kapazität bedeutet, daß meine Leitung mitbenutzt wird.

Es bringt nichts zu diskutieren.Werde mich daher hier abmelden und nicht jeder alte oder ältere Mensch ist automatisch dement oder senil. Es mag ja Leute geben, denen das gefällt, was hier beschrieben wird, uns allerdings nicht.

• nicht jeder alte oder ältere Mensch ist automatisch dement oder senil

Das hat niemals jemand behauptet hier. Es ist nur einfach nötig, die Situation zu verstehen. Beispielsweise ist es technisch nicht so einfach möglich, die Leitung mit zu benutzen. Das hätte nichts mehr mit bloßem Spionieren zu tun, sondern das wäre dann schon mit kriminiller Energie verbunden. Es lässt sich technisch heraus finden, woher das Datenvolumen verursacht wird.

• Es will hier niemand diskutieren, sondern nur die Situation verstehen. Wenn die Nachbarin die Tür öffnet, wenn jemand die Wohnung o.ä. verlässt, dann ist das per se kein Stalking oder eine strafbare Handlung.

Du schreibst, dass Handy, Internet und Festnetz von der Nachbarin "per Handy aufgenommen wird". Ich/Wir verstehen schlicht und einfach nicht, was Du damit meinst.

Überhöhte Kapazität bedeutet, daß meine Leitung mitbenutzt wird.

Wenn das nachweislich (!) wirklich so ist, dann kann man hiergegen rechtlich vorgehen. Ich würde hier vorab aber prüfen, ob es nicht irgendeine "versteckte" App o.ä. auf dem Smartphone oder PC gibt, die "Daten frisst", ohne das man es mitbekommt. Es könnte sogar sein, dass die Nachbarin nicht einmal was dafür kann, wenn der Vermieter versäumt hat, die sogenannte Netzebene 4 (also die Leitungen, die von dem Hausanschluss in die jeweiligen Wohnungen) getrennt nach Wohnungen aufzuteilen.

Diese ganzen Eventualitäten sollten also vorab ausgeschlossen werden.

Wie Fruggel schon schrieb würde das sonst mit einer Menge krimineller Energie zu tun haben und auch einiges technisches KnowHow voraussetzen. Lässt sich das aber nachweisen, dann würde ich hier gar nicht über die Polizei gehen, sondern über einen Anwalt.

Meine Antworten beruhen aus meiner persönlichen Erfahrung und stellen keine Rechtsberatung dar.

• Jeder, der nicht mit solchen Nachbarn zu tun hat,sollte dankbar sein.

Logisch: Handyaufnahmen sind eine Sache. Das mitbenutzte Netz und Kontrolle des Festnetzes eine andere.Trotz Beweisen verschonte ich meine Nachbarin bisher, um ihr keine Schwierigkeiten zu machen. Dumm von mir, denn sie sucht weiter nach Dingen, um mich vor der ganzen Straße schlecht zu machen (Verleumdung, Rufmord) und ständig "ich habe alles aufgenommen" (was?) Alles was in der Wohnung getan oder gemacht wird ist bekannt und wird übertrieben oder gelogen weitergegeben (auch an ihre Vermieterin,mit der ich mich ständig auseinandersetzen muß). Als ich krank war und über längere Zeit Verbände (die mehrmals täglich gewechselt wurden) tragen mußte beschwerte sie sich bei ihrer Vermieterin, daß es "stinken" würde.Das obwohl sie niemals hier in der Wohnung war und es auch nie gestunken hat. Daraufhin Anruf meiner Vermieterin,welche sofort eine Entschuldigung suchte, zu kontrollieren, dann aber Abstand nahm.

Lebensgefährte der Nachbarin meinte in einer anderen Situation *****.Alles hingenommen,auch der ständige nächtliche Lärm von Trockner und Waschmaschine, da drei oder viermal täglich ab zum Teil 5.00 Uhr bis in die Nacht gewaschen wird und im letzten Jahr sogar ihr Wasserverbrauch auf uns gerechnet wurde. Dann tatsächlich Einschaltung eines Anwaltes.

Ich habe viele Fehler und bin nicht perfekt,aber andere schlecht machen, das liegt mir schon immer fern,auch wenn einige nach meiner Antwort das anders sehen.Immer nur schlucken hört irgendwann auf.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!