Anspruch auf Belege zur Prüfung der Nebenkostenabrechnung 2023

• Hallo,

mein Vermieter hat die Nebenkostenabrechnung von 2023 am 30.12.24 persönlich vorbeigebracht mit dem Hinweis, man könne die Originalbelege einsehen, wenn man bei ihm zu Hause vorbeikommt (ca. 20 Minuten Autofahrt) .

Aufgrund der hohen Nachzahlung lassen wir sie vom Mieterbund prüfen. Telefonisch sagte man uns dort vorab, dass wir kein Recht auf Übersendung von Kopien der Originalbelege hätten, aber man dürfe die Originalbelege vor Ort beim Vermieter zur Prüfung dann abfotografieren.

Ist das gängige Praxis? Ich möchte ihm anbieten die Kopierkosten zu erstatten oder digital die Fotos an mich zu übersenden, da wir wenig Zeit haben den doch recht umständlichen Weg hin- und zurück zu fahren.

Vielen Dank schon mal für Antworten

• Ist das gängige Praxis?

Als gängige Praxis würde ich es nicht bezeichnen, aber auf mehr habt ihr prinzipiell keinen Anspruch. 20 min Anfahrt sind sicherlich zumutbar. Wenn der Vermieter wirklich nicht wil, müsst das so akzeptieren und zur Belegeinsicht zum Vermieter fahren.

• Als gängige Praxis würde ich es nicht bezeichnen, aber auf mehr habt ihr prinzipiell keinen Anspruch. 20 min Anfahrt sind sicherlich zumutbar. Wenn der Vermieter wirklich nicht wil, müsst das so akzeptieren und zur Belegeinsicht zum Vermieter fahren.

Hallo,

vielen Dank für die Antwort. So in etwa hat es auch die Rechtsberatung des Mieterbundes gesagt. Ich finde es nur sehr umständlich, aber ich hoffe, er lässt sich auf die andere Möglichkeit ein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!