Grüßt euch,
ich habe leider keinen ähnlichen Fall gefunden, deswegen schilder ich diesen hier.
Falls falscher Ort, bitte verschieben ![]()
Februar 2016,
kam abends an, hatte der Hausverwaltung telefonisch mitgeteilt, dass meine Schlüssel in einem Hotel Nähe Salzburg sind und mir zugeschickt werden, deshalb bräuchte ich den Notfallschlüssel, um in meine Wohnung hineinzugelangen.
Notfallschlüssel deshalb, weil im Mietvertrag steht, dass die Hausverwaltung einen Schlüssel bekommt für Notfälle.
War abends da, man gab mir den vermeintlichen Ersatzschlüssel und .... es war der Falsche. Am Schlüsselbund war ein kleines PlastikMärkchen, dass meine Zimmernummer markierte, aber es war der falsche Schlüssel, der passte bei einem Nachbar. Es wurden alle Schlüssel, die die Hausverwaltung hatte, ausprobiert, aber keiner passte.
Da ich am nächsten Morgen früh raus musste wegen Flug nach Budapest, sowie Sachen packen für den Kurzurlaub habe ich den Schlüsseldienst angerufen.
Ende vom Lied, Schlüsseldienst kam und weil es mitten in der Nacht war, haben die 100% Aufschlag gehabt, Rechnung liegt bei 350€.
Habe ich bar bezahlt und erstmal versucht über meine Haftpflichtversicherung laufen zu lassen.
Die hat vor 2 Tagen nun gesagt, Ne, übernehmen wir nicht aus dem und dem Grund.
Mein Stiefvater hatte einen Rechtsanwalt (alten Freund) gefragt, wie da die Rechtslage ist und dieser meint,
dass die Hausverwaltung, weil diese einen Schlüssel für Notfälle einforderten, dafür haftbar sei.
Sprich diese müsste mir auch die Rechnung erstatten.
Jetzt wollte ich hier noch nachfragen, bevor ich mich auf meinen Mieter und die Hausverwaltung stürtze, stimmt dies und wenn ja oder nein, weshalb?
Falls Fragen sind, einfach schreiben ![]()
Ich danke schon mal im Vorraus für die Antworten!